Saisonstart verschoben: Schaldinger Bayernliga-Junioren im Wartestand

28.08.2020 | Stand 28.08.2020, 19:47 Uhr

Endlich wieder loslegen wollen die A-Junioren des SV Schalding um Luca Resch (Mitte). Sie freuen sich darauf, die Herausforderung Bayernliga in Angriff nehmen zu können. −Foto: Mike Sigl

Die Vorfreude ist riesig auf das "Abenteuer Bayernliga": Bei den A- und C-Junioren des SV Schalding ist jedoch noch etwas Geduld gefordert. Aufgrund der Entscheidung des Bayerischen Fußball-Verbands, den Re-Start im Herrenbereich auf 19. September zu verschieben, fällt nun auch beim Nachwuchs der geplante Auftakt am 12. September ins Wasser.

"Der erste Spieltag wurde gleich mal nach hinten gelegt und soll am 15. November nachgeholt werden", erklärt Klaus Mörtlbauer, der Nachwuchskoordinator des Regionalligisten. Natürlich würden dadurch die Planungen mal wieder über den Haufen geworfen. Mörtlbauer gibt sich gelassen, hält aber mit Kritik nicht hinter dem Berg: "Nicht nur wir hängen in der Luft, das geht allen anderen Vereinen auch so. Aber ich würde mir schon wünschen, dass die Jungs ab 19. September loslegen dürfen und damit das ganze Kuddelmuddel in Sachen Terminplanung endlich aufhört. Aus meiner Sicht wurde hier von Verbandsseite einiges nicht zu Ende gedacht."

Beide Mannschaften absolvieren seit Ende Juli eine intensive Vorbereitung. Der 20-Mann-Kader der U19 hat in den Tests aufsteigende Form verraten. Nach einem 2:3 in Motzing gab es deutliche Erfolge in Niederalteich (9:0) und gegen die SG Plattling (7:0). "Es braucht natürlich seine Zeit, bis hier bei elf Abgängen und acht Neuen wieder ein homogenes Team zusammen wächst", sagt Klaus Mörtlbauer.

Der neue Trainer Andreas Wagner (48) sei mit großem Engagement am Werk. "Er hat ja schon mehrfach bewiesen, dass er mit jungen Burschen umgehen kann und wird bei uns von Harald Schwarz, Roland Aschenberger und Martin Hobelsberger nach Kräften unterstützt. Im Training ist Zug drin, wir sind sehr zuversichtlich", schaut der Nachwuchs-Chef nach vorne. Die A-Jugendlichen in "Grün-Weiß" erwartet eine echte Herausforderung im bayerischen Oberhaus. Jahn Regensburg, FC Schweinfurt, Würzburger Kickers, Viktoria Aschaffenburg sind die prominentesten Gegner. "Das sind natürlich schon Hausnummern. Wir freuen uns auf diese Duelle. Für uns geht es darum, hier wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Wenn man die Chance hat, Bayernliga zu spielen, muss man sie nutzen", betont Mörtlbauer.

Die Verantwortlichen vom Reuthinger Weg hoffen, dass bis zum Auftakt auch Zuschauer erlaubt sind. "Ohne die Einnahmen aus Eintritt und Verkauf ist der Nachwuchs-Spielbetrieb für uns nicht zu finanzieren. Wir können ja auch den Hauptverein in diesen Zeiten nicht ständig belasten", führt Mörtlbauer aus. Seine U19 müsste am 19. September gleich in Schweinfurt ran, eine Woche später ist das Topspiel daheim gegen Jahn Regensburg terminiert.

Auch die von Hans Stögbauer und Frank Mahler gecoachten C-Jugendlichen sind fleißig in der Vorbereitung. Bei der U14 des SSV Jahn gelang ein achtbares 2:2. Hier ist beinahe der komplette Vorjahres-Kader ins B-Juniorenlager aufgerückt. Es gilt, aus der C2-Truppe der Vorsaison und den Zugängen eine schlagkräftige Mannschaft zu basteln. Am 19. September erfolgt der Startschuss für die Bayernliga Südost in Deisenhofen. Danach sind attraktive Partien u.a. gegen Burghausen, Spvgg Landshut, Deggendorf und Waldkirchen zu erwarten.

Mehr als 200 Buben und Mädchen sind beim SV Schalding in zwölf Nachwuchsteams am Ball. Mit großer Begeisterung und Disziplin, wie Klaus Mörtlbauer anmerkt. Die Trainingsbeteiligung sei groß, die Regularien aus dem Hygienekonzept werden konsequent befolgt. Jetzt fehlt nur noch das "grüne Licht" für den Punktspielbetrieb.

− He