Passauer Fußballer in tiefer Trauer: Kult-Trainer Werner Geier gestorben

13.04.2020 | Stand 13.04.2020, 22:55 Uhr

Stets freundlich und ein großes Herz für den Nachwuchsfußball – so bleibt Werner Geier in Erinnerung. −Foto: JFG Passau Donautal

Eine ganz traurige Nachricht erreichte die Fußballer in Passau am Ostermontag: Der langjährige Jugendtrainer und Schiedsrichter Werner Geier ist tot. "Mit Werner geht nicht nur ein Trainer, Sportsmann und Familienmensch von uns, sondern ein ganz besonderer Freund", schreibt die JFG Passau Donautal auf ihrer Facebook-Seite. Und weiter: "Er kümmerte sich um die Nachwuchsarbeit als Trainer und Betreuer und darüber hinaus organisierte er zudem mehrere unvergessliche Ausflüge. Er hatte immer ein fröhliches Gesicht und offenes Ohr für jedermann. Unser Beileid geht an seine Ehefrau und alle Familienangehörigen. Wir werden dich, Werner, nie vergessen und dich immer in guter Erinnerung behalten. Du fehlst..."

Werner Geier wirkte viele, viele Jahre als Nachwuchstrainer in Passauer Vereinen, coachte unzählige junge Fußballer. Nie war er um einen lustigen Spruch verlegen, seine Witze waren Kult. Vor allem bei der DJK Passau-West war Geier enorm engagiert, bis zuletzt betreute er bei seinen "Westlern" trotz schwerer Krankheit die jüngsten Kicker. Auch bei der Passauer Hallenfußball-Stadtmeisterschaft war Geier, den viele auch als langjährigen Hausmeister des Adalbert-Stifter-Gymnasiums kennen, aktiv und gab stets den launigen Hallensprecher. "Er war viele Jahre die Stimme der Stadtmeisterschaft. Jetzt ist diese leider verstummt. Werner hat bei uns im Verein und vor allem im Jugendbereich enorm viel geleistet, alle sind sehr, sehr traurig", sagt Thomas Lemberger, 1. Vorsitzender der DJK Passau-West.

Auch auf ihrer Facebook-Seite zeigen die Westler tiefe Trauer - und würdigen zugleich die Leistung von Werner Geier. "Werner war nicht nur ein Mann, der unseren Verein Jahrzehnte geprägt hat. Er war ein Mensch voller Lebensfreude, Tatendrang und Überzeugungskraft. Was Werner anpackte, hatte immer Hand und Fuß." Der größte Teil der DJK-Fußballer habe von ihm in "Werners Schule"  lernen dürfen, der bloße sportliche Erfolg habe bei Geier nie oberste Priorität gehabt. "Bei ihm standen Werte wie Freundlichkeit, gegenseitiger Respekt und Kameradschaft an oberste Stelle. Werte, die in der heutigen Zeit immer mehr in den Hintergrund geraten", schreibt der Verein. "Umso mehr schmerzt der Verlust, den wir allesamt erleiden mussten. Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen, das steht fest."                                                                           - la