Auftakt in der A-Landesliga
250 Fans, zwei Rote: Niederalteich fightet Deggendorf trotz Unterzahl nieder – Schalding verliert Schlager

02.03.2020 | Stand 19.09.2023, 1:30 Uhr

Derbyjubel: Niederalteichs U19 siegte in Deggendorf. −Foto: Helmut Müller

Während die Herren in Regional-, Bayern- und Landesligen erst am Wochenende loslegen, stand für die überregionalen U19 Teams bereist der Pflichtspielauftakt an. Dabei musste sich der SV Schalding im Topspiel der U19-Landesliga dem FC Ismaning beugen. Im Derby durfte Niederalteich trotz zum Teil doppelter Unterzahl jubeln und gewann 2:1 in Deggendorf.

Schalding – Ismaning 1:3: 100 Zuschauer kamen zum Rückrundenauftakt der U19 des SV Schalding gegen den FC Ismaning. Der Gast war während der gesamten Partie energischer und zweikampffreudiger und konnte auch spielerisch überzeugen. Ismaning ging per Handelfmeter in der 30. Minute in Führung. Ein vermeintliches Foulspiel an SVS Spielmacher Daniel Zillner im Gästestrafraum blieb wenig später ungeahndet, so ging man mit 0:1 in die Pause. Nach der Halbzeit öffneten die Hausherren die Defensive, wurden aber zweimal mustergültig von den Gästen ausgekontert. Vom diesen Nackenschlägen erholte sich Schalding nicht mehr. Der 1:3-Anschlusstreffer von Louis Grubmueller kam zu spät. Trotz Niederlage bleiben die SVS-Talente auf Platz zwei in der Landesliga, punktgleich mit Ismaning.

Deggendorf − Niederalteich 1:2: Ausgerechnet im Landkreis-Derby gegen die Spvgg Niederalteich kassierte die U19 der Spvgg GW Deggendorf am 15. Spieltag die erste Heimniederlage der laufenden Saison in der Landesliga Süd. Das Spiel bot den gut und gerne 250 Zuschauern alles, was man sich von einem Derby erwartet, am Ende gewannen die Gäste nach aufopferungsvollem Kampf mit 2:1 und revanchierten sich damit für die 0:2-Niederlage im Hinspiel. Die Gastgeber begannen von Beginn an engagiert und versuchten die Gäste dadurch gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen, zwingende Torgelegenheiten waren jedoch eher Mangelware. Kalte Dusche dann in der 20. Minute: Marcel Müller kam über die rechte Seite durch und lupfte den Ball schlitzohrig über den Deggendorfer Schlussmann zur 1:0-Führung. Nächster Rückschlag für die Gastgeber nach 40 Minuten: Nach einem Foulspiel an der Strafraumgrenze musste Matijas Sego verletzt ausscheiden und zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden – quasi mit dem Halbzeitpfiff nutzte dann erneut Marcel Müller die Abstimmungsschwierigkeiten in der Deggendorfer Defensive sogar noch zum 2:0. Nach dem Wechsel agierte Niederalteich mit der 2:0-Führung im Rücken noch defensiver als im ersten Durchgang, Deggendorf konnte jedoch die optische Überlegenheit weiterhin nicht in zwingende Torgelegenheiten ummünzen und es war bezeichnenderweise ein Foulelfmeter in der 51. Spielminute, der den Grün-Weißen den 2:1-Anschlusstreffer durch Alexander Sigl bescherte. Die Gäste mussten die restlichen 40 Minuten nun in Unterzahl absolvieren, der Unparteiische schickte Fabian Wagner nach dem Foulspiel, das zum Strafstoß führte, mit Rot in die Kabine. Das Spiel wurde in der Folge noch intensiver und kurz nach dem ersten Platzverweis musste auch Niederalteichs Teammanager die Gästebank durch eine rote Karte verlassen. Deggendorf versuchte in der hektischen Schlussphase weiterhin zum Ausgleich zu kommen, spielte nach einer fünfminütigen Zeitstrafe für die Gäste sogar teilweise in doppelter Überzahl, fand jedoch kein Mittel gegen die clever agierende Defensive der Spvgg Niederalteich. Am Ende ein etwas glücklicher Sieg für die Gäste, die sich diesen Dreier jedoch aufgrund ihres kämpferischen und leidenschaftlichen Auftretens durchaus verdienten. Für die jungen Deggendorfer geht’s nun während der Woche zum Pokal-Halbfinale nach Rathsmannsdorf, ehe am Sonntag das Auswärtsspiel beim FC Ismaning auf dem Programm steht, der nachdem Sieg beim SV Schalding jetzt vor den Grün-Weißen auf Rang 3 rangiert.