Schlichter bekommt Faustschlag ab
Prügelei im Kabinengang: Polizei-Einsatz beim Juniorenfußballturnier in Waldkirchen

16.02.2020 | Stand 19.09.2023, 1:29 Uhr

−Foto: Symbolbild Lakota

Eine handfeste Auseinandersetzung zwischen Juniorenfußballern im Kabinengang der Berufsschulturnhalle Waldkirchen hat den ersten Teil der diesjährigen DJK-Diözesanmeisterschaften überschattet.

Ein Spieler (17) aus dem Landkreis Passau verletzte dabei einen gleichaltrigen Gegenspieler. Der Geschädigte erlitt eine Platzwunde am linken Auge und musste im Krankenhaus behandelt werden. Seine Mannschaft reiste daraufhin vorzeitig vom Turnier ab und der Vorfall beschäftigt nun Polizei und BFV-Sportgericht.

Unmittelbare Augenzeugen des Vorfalls bei dem Privatturnier gibt es wenige, weil die Situation auf dem Weg in die Kabine und damit im für Zuschauer nicht einsehbaren Gang passierte. Die Heimatzeitung sprach mit Personen, die am Samstagnachmittag vor Ort waren.

In einem Gruppenspiel mitten im Turnier (mit neun Mannschaften) ging es heiß her: harte, jedoch keine überaus unfairen Zweikämpfe und verbale Provokationen. Auch nach dem Abpfiff ist nicht Schluss – und verliert der 17-Jährige für einen Moment die Kontrolle. Er geht auf einen Gegenspieler (18) los. Ein Mitspieler (17) des 18-Jährigen will schlichten und bekommt einen Faustschlag ins Gesicht ab. Dabei erlitt er eine Platzwunde. Seine Mutter alarmierte Rettungsdienst und Polizei, erstattete Anzeige wegen Körperverletzung. Turniermitorganisator Hans Weber aus Fürsteneck war selbst nicht in der Halle zum Zeitpunkt des Zwischenfalls, telefonierte aber im Nachgang mit beteiligten Trainern und erfuhr: "Der Spieler war sich seiner Schuld bewusst", betont Weber. Nach PNP-Informationen entschuldigte er sich unmittelbar nach seinem Ausraster beim Opfer. Auch sein Trainer, der sich auf Anfrage nicht weiter äußern möchte, bestätigt: Der 17-Jährige habe sich reumütig gezeigt. Sein Trainer bat an Ort und Stelle im Namen seines Vereins ebenfalls um Verzeihung.

Erledigt ist die Sache damit nicht. Laut Polizei Waldkirchen wurden die Beteiligten bislang noch nicht vernommen. Auch das BFV-Sportgericht werde sich erst mit dem Fall beschäftigen. Der Schiedsrichter setzte eine Meldung ab, deshalb drohen dem jungen Mann auch sportlich Konsequenzen. "Leider kann man so etwas nicht immer verhindern", kommentiert Turnierorganisator Weber, der jedoch anmerkt, dass alle anderen Wettbewerbe harmonisch und in "guter Atmosphäre" verliefen. Gewonnen hat das Turnier übrigens die JFG Lusen. Beim Verein des Geschädigten war man nach dem Vorfall doch erbost. "Wir sind nicht mehr angetreten, weil wir ja nicht bei einer Boxveranstaltung waren", sagt ein beteiligter Trainer enttäuscht.

Am Wochenende steht nun aber wieder der Fußball beim zweiten Teil der DJK-Diözesanmeisterschaften, der in der Waldkirchner Mittelschulturnhalle ausgetragen wird, im Fokus. Auf dem Programm stehen die Turniere der F-Junioren (Samstag, ab 9 Uhr), E-Junioren (Samstag, ab 15 Uhr) und D-Junioren (Sonntag, ab 10.30 Uhr).