Profi-Nachwuchs in den Schatten gestellt: Grün-Weiß und Wacker bei mueke-Cup ganz stark

15.01.2020 | Stand 19.09.2023, 1:26 Uhr

Da ist das Ding: Bei den C-Jugendlichen holte sich die Mannschaft der Spvgg GW Deggendorf verdient den Turniersieg, das Team aus der Donaustadt gewann alle ihre sieben Spiele. −Fotos: Franz Nagl

Das war ganz nach dem Geschmack der Zuschauer: Bei den Jugend-Turnieren um den mueke-Cup am Wochenende in Osterhofen haben sich die regionalen Klasse-Teams durchgesetzt; bei den C-Junioren gewannen die Bayernliga-Kicker der Spvgg GW Deggendorf, bei den B-Jugendlichen triumphierte tags darauf Bayernligist Wacker Burghausen.

Die regionale Kompetenz ließ so dem Nachwuchs der bayerischen Profi-Mannschaften keine Chance, waren doch bei den Turnieren Teams des 1. FC Nürnberg, der Spvgg Unterhaching, von Jahn Regensburg oder der Spvgg Unterhaching vor Ort. Und die Mannschaft des TSV 1860 München scheiterte als Titelverteidiger bei den B-Jugendlichen schon in der Vorrunde durch eine Niederlage gegen die zweite Mannschaft des SV Wacker im letzten Gruppenspiel. "Wir sind mit dem Verlauf sehr zufrieden", bilanzierte Turnier-Organisator Christian Weigl. 300 Zuschauer kamen am Wochenende in die Markus-Stöger-Halle und sahen teils sehenswerten Jugend-Fußball.

Die C-Junioren
Schnell wurde klar, dass der Turniersieg nur über die C-Jugend der Spvgg GW Deggendorf führen würde. Angeführt von einem überragenden Elias Nori fertigten die Deggendorfer in Spiel 1 den FC Ingolstadt mit 4:1 ab, gingen in jeder Partie als Sieger vom Parkett und ließen auch dem Jahn im finalen Gruppenspiel beim 4:0 nicht den Hauch einer Chance. In der anderen Vorrunden-Gruppe marschierte die Vertretung des SV Schalding siegreich durch den Wettbewerb: fünf Spiele, fünf Siege – alles schien auf ein Finale von Grün-Weiß gegen die Grün-Weißen vom Reuthinger Weg hinauszulaufen. Doch es sollte anders kommen: Während die Deggendorfer im Halbfinale auch dem Regionalliga-Team der Spvgg Unterhaching das Nachsehen erteilten (1:0), unterlagen die jungen Schaldinger gegen die Burschen aus Regensburg, auch ein C-Regionalligist (0:3).

So kam’s zur Neuauflage des Vorrundenspiels zwischen Deggendorf und dem Jahn, das Grün-Weiß durch Tore von Rafael Jessberger, Simon Göde, und Moritz Bauernfeind bei einem Jahn-Eigentor mit 4:2 für sich entscheiden konnte. "Die Spvgg hat verdient das Turnier gewonnen", fasste denn auch Organisator Weigl das Geschehen vom Samstag zusammen. Ein besonderes Ergebnis dabei: Die jungen Fußball der SG Egglham bezwangen im letzten Gruppenspiel die Vertretung des 1. FC Nürnberg – daran werden sich die Niederbayern wohl noch ganz lange erinnern.

Die B-Junioren
Weit weniger erfolgreich waren am Sonntag die B-Jugendlichen der Spvgg GW Deggendorf. Ein Grund: Wegen der parallel stattfindenden Fußball-Kreismeisterschaft in Plattling spielte Grün-Weiß offenbar nicht in optimaler Formation. Nach den Gruppenspielen stand für den Bayernligisten so nur ein 4. Platz zu Buche – hinter den Mannschaften aus Unterhaching, Burghausen II und des Titelverteidigers 1860 München. Die Jung-Löwen wähnten sich mit drei Siegen und einem Remis gegen Unterhaching wohl schon im Halbfinale und wurden kurz vor Toresschluss noch abgefangen, unterlag im abschließenden Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Wacker Burghausen. Da Unterhaching in seiner letzten Begegnung Deggendorf mit 6:0 "abschoss", zogen die Münchner Vorstädter zusammen mit Wacker II am Titelverteidiger vorbei in die Vorschlussrunde. Auf verlorenem Posten stand in dieser Gruppe die Spvgg Niederalteich, der jedoch gegen Deggendorf ein respektables 2:2 gelang.

In der anderen Vorrundengruppe setzte sich ebenfalls Wacker Burghausen durch, das punktgleich mit dem Team des SV Schalding auf Rang 1 abschloss. Ohne Sieg beendete unterdessen der FC Künzing das Turnier, der vor allem beim 0:6 gegen Ingolstadt Lehrgeld zahlen musste. Im Halbfinale standen sich so die beiden Burghauser Teams gegenüber, das Team I im "Rittern" gewann. In der anderen Partie der Vorschlussrunde gewann die Spvgg Unterhaching denkbar knapp mit 1:0 gegen den SV Schalding, so dass es im Finale zum Duell der beiden Vorrunden-Besten kommen sollte. Und in diesem Endspiel ließen sich die Wacker-Burschen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und holten den mueke-Cup 2020 durch Tore von Blin Kelmendi und Christian Fischer.

− mis