mueke-Cup mit Top-Talenten: Nachwuchsfußballer zaubern in Osterhofen

10.01.2020 | Stand 10.01.2020, 12:00 Uhr

Einmal Löwe, immer Löwe: Die B-Jugendlichen des TSV München von 1860 gewannen im vergangenen Jahr den mueke-cup – und sie wollen heuer in Osterhofen natürlich den Pott verteidigen. −Foto: Helmut Müller

Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Seit mittlerweile zehn Jahren werden in Osterhofen Junioren-Fußballturniere auf höchstem Niveauausgetragen. Am Samstag und Sonntag heißt es wiederum: Lasst die Kugel rollen.

Was einmal vor zehn Jahren als kleines Einladungsturnier der umliegenden Dorfvereine begann, ist mittlerweile im niederbayerischen Juniorenfußball nicht mehr wegzudenken: Der mueke-Cup findet in diesem Jahr bereits zum 10. Mal statt und beschert den Zuschauern wieder ansehnlichsten Bandenkick. Neben den bayerischen Profi-Mannschaften sind natürlich auch die besten Mannschaften aus ganz Niederbayern vertreten.

Nürnberg, Löwen, Haching, Ingolstadt und der Jahn schicken ihren Nachwuchs

Einen breiten Zuspruch findet das Turnier vor allem bei den Profi-Mannschaften aus Bayern. Sie wollen in Osterhofen zeigen, wie sich junge Fußball-Talente mit entsprechender sportlicher Ausrichtung entwickeln, um so irgendwann einmal im Profifußball Fuß fassen zu können. Mit die weiteste Anreise hat der Nachwuchs des Clubs. Die Nürnberger treten bereits zum zweiten Mal an und wollen sich bei den C-Junioren den Titel sichern. Gleiches Ziel verfolgen die Jung-Löwen bei den B-Junioren. Als Titelverteidiger gehen sie heuer als Top-Favorit ins Turnier und wollen ähnlich überzeugen wie im Vorjahr.

Sämtliche Top-Mannschaften aus Niederbayern am Start

Mit der Spvgg Unterhaching und dem FC Ingolstadt können zwei Vereine begrüßt werden, die sich jedes Jahr in Osterhofen präsentieren. Dass in den beiden Vereinen beste Jugendarbeit geleistet wird, zeigt sich, da sich deren Junioren-Teams seit mehreren Jahren in den Bundesligen halten und dort auch mit dem FC Bayern München mithalten können.

Heuer zum ersten Mal am Start ist der Nachwuchs vom SSV Jahn Regensburg. Die Oberpfälzer zählen seit Jahren zum Profi-Nachwuchs und geben am Samstag bei den C-Junioren ihr Stelldichein. Wer sich im Juniorenfußball auskennt, weiß, welche Mannschaften in Niederbayern ganz vorne mitmischen. Diese finden sich allesamt am Wochenende in der Markus-Stöger-Halle in Osterhofen ein und wollen sich mit dem Profi-Nachwuchs messen. Neben der Spvgg GW Deggendorf, dem SV Schalding, der Spvgg Landshut, dem FC Dingolfing und dem 1. FC Passau gehört mittlerweile auch die Spvgg Niederalteich zu den Aushängeschildern in Niederbayern. Gerade erst vergangene Woche konnten deren B-Junioren den Sonnenland-Cup in Passau gewinnen.

SV Wacker Burghausen nimmt mit drei Teams am Turnier teil

Besonders freut es die Organisatoren, auch den Regionalligisten SV Wacker Burghausen begrüßen zu dürfen. Die Oberbayern nehmen sogar mit drei Mannschaften am Turnier teil und wollen ihr Können unter Beweis stellen. Gerade in Niederbayern gibt es mehrere große Fangemeinden, die ihre Mannschaft sicher auch am Wochenende lautstark unterstützen werden.

Aber nicht nur die Top-Adressen Niederbayerns finden bei den Turnieren ihren Startplatz: In Vorturnieren konnten sich weitere Mannschaften für das Hauptturnier qualifizieren. So konnten bei den C-Junioren die Spvgg Ruhmannsfelden und die SG FC Egglham zeigen, dass sie mit ihren Jahrgängen in der Halle zu den besten Mannschaften der Region zählen. Sicher wollen sieauch am Samstag zeigen, dass sie mit den anderen Mannschaften mithalten können – und überraschen.

FC Künzing als Lokalmatadoren beim B-Junioren-Turnier

Bei der Qualifikation für die B-Junioren konnte der FC Künzing einmal mehr zeigen, dass sie im älteren Jugendbereich zu den Top-Adressen der Region gehören. Die jungen "Römer" haben sich in einem spannenden Vorrundenturnier verdient gegen die Kontrahenten durchgesetzt und werden am Sonntag mit vielen Fans zum Turnier anreisen, die sicher für Stimmung sorgen.


C-Junioren am Samstag, 11. Januar
Gruppe A: FC Ingolstadt, Spvgg GW Deggendorf, SSV Jahn Regensburg, SV Wacker Burghausen U17, JFG Unterer Donauwald, Spvgg Ruhmannsfelden (Qualifikant).
Gruppe B: 1. FC Nürnberg, Spvgg Unterhaching, 1. FC Passau, SV Schalding, FC Dingolfing, SG FC Egglham (Qualifikant).

B-Junioren am Sonntag, 12. Januar
Gruppe A: FC Ingolstadt, SV Wacker Burghausen, SV Schalding, Spvgg Landshut, 1. FC Passau, FC Künzing (Qualifikant).
Gruppe B: TSV 1860 München (Titelverteidiger), Spvgg Unterhaching, Spvgg GW Deggendorf, FC Dingolfing, Spvgg Niederalteich, SV Wacker Burghausen U16.
An beiden Turniertagen öffnen die Tore für die Zuschauer ab 9 Uhr, Turnierbeginn ist jeweils um 10 Uhr in der Markus-Stöger-Halle in Osterhofen.

− red