Überraschung beim A-Cup
SG Saldenburg triumphiert über Oberligist Waldkirchen – Überragender Torwart Behringer

29.12.2019 | Stand 19.09.2023, 1:25 Uhr
Norbert Kellermann

Überraschender Pokalsieger: Cupmanager Günter Schönberger (links) überreicht den Spielern der SG Saldenburg (Kreisliga Passau) um Trainer Josef Röckl (4. von links) und Torwart Jonas Behringer (2. v.r.), bester Spieler des Turniers, den Landkreispokal. −Foto: Sven Kaiser

Mit einer faustdicken Überraschung ist am Samstagabend das Hallen-Landkreisturnier der A-Junioren im Landkreis Freyung-Grafenau in der bestens besuchten Waldkirchner Berufsschulturnhalle zu Ende gegangen. Nicht der als Titelfavorit gehandelte Bezirksoberligist TSV Waldkirchen, sondern der Überraschungsfinalist SG Saldenburg/Zenting (2. A-Kreisliga Passau) um den überragenden Torhüter Jonas Behringer (18) setzte sich die Hallenkrone auf. Den dritten Platz sicherte sich die JFG Lusen im Sechsmeterschießen gegen die SG Haus im Wald.

TSV Waldkirchen – SG Saldenburg 0:1: In dem mit Spannung erwarteten Endspiel traf die spielstärkste Mannschaft des Turniers auf wahre Defensivkünstler aus dem Dreiburgenland. Anfeuerungen und Schlachtgesäge auf beiden Seiten sorgten für einen würdigen und stimmungsvollen Rahmen eines Spiels, das bis zur letzten Sekunde auf des Messers Schneide stand. Waldkirchen übernahm vom Anpfiff weg das Kommando, biss sich aber an den aufopferungsvoll kämpfenden Saldenburgern immer wieder die Zähne aus. Diese wiederum lauerten auf gegnerische Fehler und wurden in der sechsten Minute prompt dafür belohnt: Nach einem Abspielfehler kam Thomas Weinzierl an den Ball und erzielte mit einem satten Rechtsschuss das goldene Tor. Das restliche Finale bestand aus einem unablässigen Anrennen der technisch beschlagenen Gastgeber, doch der über sich hinauswachsende Torhüter und Spieler des Turniers, Jonas Behringer, sowie seine unermüdlich rackernden Vorderleute ließen keinen Treffer zu. Nach dem Schlusspfiff war der Jubel bei Spielern, Anhang und Betreuern über diesen überraschenden Landkreistitel natürlich riesengroß. Trainer Josef Röckl (36), selbst Torhüter des SV Thurmansbang, hatte nach dem zähen Turnierstart seiner Elf nicht mit diesem Erfolg gerechnet, zollte seinen Akteuren abschließend ein Riesenlob. "Wir haben uns kontinuierlich gesteigert, standen defensiv sehr kompakt und wollten mit Kontern zum Erfolg kommen. Das Konzept ist aufgegangen, wenngleich eine Portion Glück natürlich dazugehört."

Sein Gegenüber Thomas Kannamüller war sichtlich enttäuscht über den verpassten Turniersieg: "Wir haben alles in die Waagschale geworfen, konnten uns aber nicht entscheidend durchsetzen. Glückwunsch an Saldenburg."

− red

Den kompletten Bericht lesen Sie am Montag, 29. Dezember, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.