Er war schon beim Champions-League-Finale dabei: Ex-Bundesliga-Schiri leitet E-Jugendspiel in Fürsteneck

06.11.2019 | Stand 06.11.2019, 12:35 Uhr

Hautnah bei den ganz Großen. Volker Wezel (links) beim Wimpeltausch vor dem Champions League Finale 2007 in Athen mit Steven Gerrard (Liverpool) und Paolo Maldini vom AC Mailand.

Am 23. Mai 2007 stand Volker Wezel beim Champions-League-Finale zwischen dem FC Liverpool und dem AC Mailand im Olympiastadion von Athen mit Schiedsrichter Herbert Fandel an der Seitenlinie. Kurios: Beim Anschluss der Herbstrunde in der E-Juniorengruppe Hutthurm leitete er nun die Partie der DJK Fürsteneck gegen den FC Tiefenbach (4:5).

Fußball-Größen wie Steven Gerrard, Xabi Alonso, Paolo Maldini, Kaka oder Filippo Inzaghi mussten an diesem Abend nach der Pfeife von Schiri Fandel und Assistent Wezel "tanzen". Das war nur eines von vielen Highlights, die Volker Wezel in seiner 20-jährigen Schiedsrichter-Karriere als Bundesliga-Schiri und FIFA-SR-Assistent erleben durfte. 283 Bundesligaspiele, 26 Länderspiele, 60 Europapokalspiele und dazu dreimal im DFB-Pokalendspiel als SR-Assistent. Er war in den größten und schönsten Fußballstadien auf der ganzen Welt im Einsatz.

Sehr zur Freude der jungen Burschen und Mädels mit ihren Trainern und natürlich auch den Verantwortlichen der DJK Fürsteneck um Vorstand Hans Weber und Jugendleiter Herbert Neubauer stellte er sich nun in Fürsteneck als Referee zur Verfügung. Eingefädelt hat das Ganze Helmut Fuchs, der Schwager von Wezel und zugleich Trainer der E-Jugend in Fürsteneck. "Volker ist mit seiner Familie ein paar Tage zu Besuch bei seiner Schwester Anja und mir in Perlesreut. Da hat sich diese Aktion zum letzten Heimspiel der E-Jugend einfach angeboten und er hat auch sofort zugesagt." Auf die Frage, ob der prominente Schiri im Bayerwald kommende Messis oder Ronaldos entdeckt hat: "Im Fußball ist vieles möglich aber in diesem Alter sollte das erfolgsorientierte Denken noch zurück gestellt werden und der Spaß am Fußball im Vordergrund stehen."

− red