Fünf Spiele, fünf Siege: Schaldings "A" rockt die Landesliga – aber die Verantwortlichen bleiben bescheiden

02.10.2019 | Stand 19.09.2023, 1:18 Uhr

Doppelpack: Alexander Kretz erzielte gegen Geretsried die Tore zum 1:0 und 2:0 für Schalding. −Foto: Sigl

Fünftes Spiel, fünfter Sieg: Die U19 des SV Schalding hat ihre Super-Serie in der Landesliga Süd weiter ausgebaut. Am Samstag bezwangen die SVS-Talente vor heimischem Publikum den ambitionierten TUS Geretsried um Torjäger Lordan Handanovic verdient mit 3:1.

Handanovic hatte die Passauer Vorstädter in der Vorsaison – da lief er noch für Planegg (der nächster Gegner des SVS) auf − mit drei Toren im Alleingang abgeschossen. Dieses Mal blieb er aufgrund einer hervorragenden Abwehrleistung der Schaldinger blass. Überhaupt steht der SVS hinten in dieser Saison sehr stabil, erst zweimal musste Keeper Maximilian Sageder hinter sich greifen. Und vorne trifft Schalding regelmäßig, 15 Tore in fünf Spielen stehen bisher zu Buche. Fünf davon gehen auf das Konto von Tobias Gilian (18), vier Mal war Alexander Kretz erfolgreich, zwei Treffer steuerte der 18-Jährige beim jüngsten Sieg gegen Geretsried bei.

"Geretsried war schon ein erster richtiger Gradmesser", sagt Jugendleiter Dr. Johannes Stamm und richtet lobende Worte ans Team um die Trainer Thomas Schwarz und Mario Walter. "Die Jungs machen es bisher hervorragend. Wir haben schon eine starke Mannschaft beisammen, aber dass es so gut läuft, war nicht zu erwarten." Überbewerten will Stamm die Tabellenführung allerdings nicht, die Liga sei "sehr ausgeglichen" und die "richtig dicken Brocken" würden erst noch kommen. "Bei uns hebt jetzt sicher keiner ab. Ziel ist der Ligaerhalt und es gibt keinen Grund, daran irgendetwas zu ändern. Alles über den Klassenerhalt ist Zugabe." Insgesamt sei aber eine erfreuliche Entwicklung zu erkennen, man habe viele Spieler mit Potenzial in den Reihen. Im Lauf der Saison könne es durchaus sein, dass der ein oder andere bereits Herrenluft im Bezirksligateam schnuppern darf. "Aber da warten wir jetzt mal ab. Der Fokus liegt jetzt erst einmal auf der U19."

Diese zeigte im bisherigen Saisonverlauf durchaus ansprechende Leistungen. So auch am Samstag im Heimspiel gegen Geretsried. Bereits nach drei Minuten stellte Alexander Kretz nach einem Steilpass und feiner Einzelleistung auf 1:0. In der Folge scheiterte Daniel Zillner nach Zuspiel von Kretz an der Latte. Kurz vor der Halbzeit traf Kretz zum 2:0 (45.). Nach der Halbzeit dominierte weiter der Gastgeber und ließ auch nach dem überraschenden Anschlusstreffer der Gäste durch Alessandro Cazorla (79.) keinen Zweifel aufkommen und antwortete prompt mit dem erlösenden 3:1-Siegtreffer durch Fabian Erhardt (81.).

Jubel gab es am Reuthinger Weg auch im Anschluss ans U19-Spiel. Die U15 der Schaldinger hatte in der Bayernliga den FV Illertissen zu Gast – und gewann ebenfalls mit 3:1. Es war schon der dritte Dreier in Serie, die SVS-Talente vergrößerten den Abstand zu den hinteren Tabellenrängen und rangieren jetzt mit neun Punkten aus vier Spielen auf dem starken 5. Rang.

Nach schwachem und unkonzentriertem Start kamen die Schaldinger immer besser ins Spiel und hatten gute Chancen, die der Gästekeeper aber zunichte machte. In der 13. Minute war er dann aber machtlos, als Florian Seibold überlegt zum 1:0 vollstreckte.

Obwohl Illertissen in der Folge gut mitspielte und sich Möglichkeiten erarbeitete, machte der SVS noch vor der Pause die entscheidenden Treffer zum Sieg. Fabian Bauer (23.) erhöhte auf 2:0 (23.), Manuel Fesl markierte den Treffer zum 3:0 (30.).

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel der Schaldinger zunehmend hektischer und Illertissen wurde stärker. Dennoch hatte die Heimelf weiter gute Möglichkeiten, einmal rette der Pfosten für die Gäste, die in der 61. Minute auf 1:3 verkürzten. In der Schlussphase gab es zwar noch zwei, drei Chancen für Illertissen, der Sieg der Schaldinger geriet aber nicht mehr in Gefahr.

− red/la