Turniersieg ohne Gegentor: Schaldings A-Jugend schnappt sich den BMW-Cup

11.06.2019 | Stand 11.06.2019, 13:13 Uhr

Die Spieler des SV Schalding freuten sich über den Turniersieg ohne Gegentor. −Foto: BMW

Der SV Schalding-Heining hat den "BMW A-Junioren Cup" gewonnen. 100 Jugendmannschaften aus Niederbayern waren in den Vorrunden angetreten, die acht besten spielten den Sieger bei der 29. Runde des Turniers auf dem Gelände des FC Dingolfing aus.

Qualifiziert hatten sich neben Schalding die DJK-SV Dorfbach, der TSV Marklkofen, die Spvgg Landshut, der TSV Waldkirchen, der FC Gottfrieding, der FC Dingolfing und die Spvgg Niederalteich.

In einem temporeichen Finale besiegte der SV Schalding-Heining die Spvgg Landshut mit 2:0. Beim Stand von 0:2 verschossen die Landshuter einen Elfmeter und hatten eine weitere Großchance. Schaldings starker Torwart Mark Voss vereitelte die Landshuter Angriffsbemühungen und verhalf seinem Team ohne Gegentor zum Turniersieg.

Im Spiel um Platz drei gewann die Spvgg Niederalteich 3:0 gegen die DJK-SV Dorfbach. "Der BMW A-Junioren Cup ist jedes Jahr wieder ein spannender Wettkampf, an dem unsere Jugendmannschaften viel Spaß haben. Es ist für uns wichtig, unseren Nachwuchs zu fördern und solche Turniere zu veranstalten", sagte Karl Schlecht, Bezirksjugendleiter des Bayerischen Fußballverbands.

Bei der Siegerehrung erhielten die Schaldinger einen Satz Trikots und einen Wanderpokal. "Das ganze Jahr war der Zusammenhalt auf und neben dem Platz der Schlüssel zum Erfolg", lobte Schaldings Trainer Thomas Schwarz seine Mannschaft. "Wir sind unfassbar stolz auf unsere Jungs."

− red