Endspiel für Deggendorfer U15: Sieg gegen Unterhaching – und der Klassenerhalt wäre fix

17.05.2019 | Stand 19.09.2023, 1:03 Uhr

Könnte Unterhaching in Bedrängnis bringen: Franziska Kett, U15-Nationalstürmerin im Trikot der C-Junioren der Spvgg GW Deggendorf. −Foto: Stefan Ritzinger

Sie haben es selbst in der Hand: Die C-Junioren der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf können am Samstag (Anstoß: 15 Uhr) den direkten Klassenerhalt in der U15-Regionalliga Bayern schaffen. Nötig dazu ist ein Sieg im Abstiegs-Endspiel am Sportzentrum in Deggendorf gegen die Spvgg Unterhaching.

Als Tabellenletzter braucht Deggendorf unbedingt drei Punkte, um die Hachinger eine Liga tiefer zu schicken. Und wenn es nicht klappt? Ist das ganz sicher kein Beinbruch, sagt Trainer Christian Schwarzensteiner. Vielmehr sei schon das Mitspielen in einer Liga mit den ersten Mannschaften des FC Bayern München oder des FC Augsburg eine "Auszeichnung" für das Team.

Schwarzensteiner und der gesamte Verein sind schon jetzt stolz auf die Leistung der Mannschaft: 13 Punkte aus 17 Spielen bei nur 30 Gegentoren – das alles gegen acht Profivereine sowie das Fußballinternat Bad Aibling, wo ebenfalls zweimal am Tag trainiert wird. "Das alles muss man schon immer richtig einordnen", sagt Schwarzensteiner deshalb über die derzeitige Platzierung. Die Wertschätzung vonseiten anderer Vereine gebe ihm recht.

− sli