Huber und Kretz treffen, Voss hält: Schaldings U19 gewinnt den niederbayerischen BFV-Pokal

09.05.2019 | Stand 09.05.2019, 8:49 Uhr

Jubel bei den SVS-Talenten: Schaldings U19 besiegte im BFV-Pokal-Finale Ergolding mit 2:0. −Foto: Sigl

Schöner Erfolg für die Nachwuchsfußballer des SV Schalding. Die U19 des Regionalligavereins hat den BFV-Pokal Niederbayern gewonnen. Im Finale setzten sich die Talente um das Trainerteam Thomas Schwarz und Mario Walter mit 2:0 gegen Ergolding durch. Damit hat sich die SVS-A-Jugend für den Pokal auf Landesebene Pokal qualifiziert.

Nach dem 3:2-Erfolg im Halbfinale gegen Bayernligist Spvgg Landshut stand am Mittwochabend das Endspiel in Ergolding an. Der SVS-Nachwuchs begann hochkonzentriert, der Gastgeber war vor allem durch Konter brandgefährlich – Gästetorwart Marc Voss verhinderte bei guten Möglichkeiten des Gegners den Rückstand. Insgesamt aber zeigten die Schaldinger eine geordnete Defensivleistung, und das, obwohl man früh Innenverteidiger Dominik Holzmann verletzungsbedingt ersetzen musste. Für die Führung der Gäste sorgte nach einer halben Stunde Elias Huber, der nach einer schönen Einzelaktion traf.

In einer hart umkämpften Partie hielt Ergolding lange dagegen, Schalding ließ jedoch wenig zu – und nutzte vorne seine Chancen. So gelang Alexander Kretz in der 69.Minute das vorentscheidende 2:0. In der Folge hatte der SVS noch mehrere gute Möglichkeiten, es blieb am Ende beim 2:0-Endstand. "Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Mannschaft und sind überglücklich, den Pokal nach Schalding geholt zu haben, Wir freuen uns über die Qualifikation für den Verbandspokal", sagten hinterher die Trainer Schwarz und Walter.

− red