Nach Hick-Hack um Qualifikation: Dingolfings "C"-Jugend darf jetzt doch zur Bayerischen

06.02.2019 | Stand 19.09.2023, 0:52 Uhr

Die Talente des FC Dingolfing sind nun doch für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. −Foto: Kaiser

Gute Nachricht für die C-Juniorenfußballer des FC Dingolfing: Der Bezirksoberligist, der das Endspiel am Samstag bei der niederbayerischen Hallenmeisterschaft in Hauzenberg gegen den Regionalliga-Vertreter Spvgg GW Deggendorf deutlich mit 0:5 verloren hatte, hat nun als Vizemeister doch Startrecht für die bayerische Meisterschaft am 16. Februar in Neuburg/Donau. Zunächst war lange offen, ob die FCD-Talente qualifiziert sind − die BFV-Verantwortlichen vor Ort konnten zunächst keine klare Aussage machen.

Wie berichtet, sind die Deggendorfer als Rangsiebter der Regionalliga ebenso wie die Liga-Rivalen 1860 München, Greuther Fürth, FC Augsburg und FC Ingolstadt fix qualifiziert. "Die Regularien besagen, dass neben den fünf Regionalligisten die sieben Bezirksmeister Startrecht haben. Es ging also um die Frage, ob hier der Vizemeister oder ein weiterer Regionalligist nachrücken kann. Nach Rücksprache mit der Rechtsabteilung können wir nun auch offiziell grünes Licht geben: Der FC Dingolfing darf zur bayerischen Meisterschaft", erklärten Bezirksjugendleiter Karl Schlecht (Chamerau) und Klaus Schmalz, der für das Landes-Endturnier zuständige BFV-Spielleiter.

− red