U14-Hallen-Masters: Top-Talente in Simbach – RB Salzburg verteidigt Titel – ASCK gegen FC Bayern, Augsburg, Club

25.01.2019 | Stand 25.01.2019, 10:36 Uhr

Spielte beim ersten Quali-Turnier groß auf und buchte das Endrunden-Ticket – der SV Wacker Burghausen mit Bachtyar Niyazi. −Foto: Walter Geiring

Noch ein Tag, dann ist es endlich soweit, der Anpfiff und die Kugel rollt. Die Vorfreude – riesengroß, aber auch die Anspannung und die Nervosität steigen. Noch eine Nacht. Ruhig schlafen – geht das überhaupt? Wovon so gut wie alle Nachwuchs-Fußballer träumen, nämlich einmal gegen den FC Bayern München zu spielen, dieser Wunsch geht für die C-Junioren des ASCK Simbach tatsächlich in Erfüllung. Die Jungs aus der Innstadt, die in der Kreisliga Isar-Rott um Punkte und Tore kämpfen, dürfen am Sonntag um 11.35 Uhr in Spiel 6 des 2. VR-Bank Rottal-Inn U14-Hallen-Masters gegen die Talente des Deutschen Rekord-Meisters ran.
In den zwölf Spielminuten sich so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen, ist das erklärte Ziel. Am Ende wird der Gastgeber gegen die spielerische Qualität der "Roten" wohl wenig zu bestellen haben und um eine Niederlage nicht herum kommen. Und zwei weitere werden folgen, denn in Spiel 12 um 12.53 Uhr steht die Partie gegen den FC Augsburg an und in Spiel 17 um 13.58 Uhr heißt der Gegner 1. FC Nürnberg. Dass der ASCK Simbach die Vorrunde nicht übersteht und als Letzter in der Gruppe C abschließt – egal! Gleich gegen drei Bundesligisten – die Eindrücke und Erfahrungen werden unvergessen bleiben.
Aber auch in der Gruppe A (Titelverteidiger Red Bull Salzburg, Spvgg Unterhaching, Spvgg Greuther Fürth, Sieger-Qualifikation 1 SV Wacker Burghausen) und in der Gruppe B (TSV 1860 München, SK Rapid Wien, FC Ingolstadt, Sieger Qualifikation 2 LASK Linz) sind Spitzen-Teams dabei.
"Nachdem die Premiere letztes Jahr so erfolgreich gelaufen ist, haben wir es erneut geschafft, dieses einmalige sportliche Highlight durchzuführen", freut sich Initiator Klaus Hofbauer, "und wir sind stolz darauf, dass dieses Nachwuchsturnier nach dem Sonnenland-Cup in Passau das bestbesetzte Juniorenfußball-Event in Niederbayern ist. Für den Landkreis und die Grenzregion Oberösterreich-Bayern wird das eine Endrunde vom Allerfeinsten."
Das Interesse ist riesengroß. Es sind bereits viele Tickets verkauft worden. Die Halle wird wieder voll sein und einen super Rahmen bilden. Für die Talente eine perfekte Bühne, sich zu präsentieren, genießt das 2. VR-Bank Rottal-Inn U14-Hallen-Masters bei den Scouts ebenfalls einen hohen Stellenwert. "Späher" von Bundesliga-Clubs und sogar vom DFB haben sich angekündigt, um die "Stars von morgen" zu entdecken oder die fußballerischen Fähigkeiten der begabten Nachwuchskicker einzuschätzen.
Fest etablieren und ständig weiter entwickeln:Planungen für 2020 und 2021 in vollem Gang Noch ist die Konkurrenz nicht gespielt, da sind die Planungen für die Zukunft schon in vollem Gang. Klaus Hofbauer: "Wir wollen dieses Turnier nicht nur fest etablieren, sondern ständig weiter entwickeln. Unsere Philosophie geht aber nicht dahin, auf Biegen und Brechen Clubs aus ganz Europa zu holen, weil das finanziell nicht zu stemmen ist. Aber wir verfolgen klar das Ziel, weitere deutsche, österreichische und schweizer Top-Vereine für eine Teilnahme zu begeistern. In dieser Hinsicht sind wir bereits seit Monaten aktiv für das VR-Bank Rottal-Inn U14-Hallen-Masters 2020 und 2021. Aber erst mal freuen wir uns auf das Fußball-Fest, das bevor steht..."
Vorrunde: 10.30 Uhr. – Viertelfinale: 14.35 Uhr. – Platzierungsrunde (Rang 9 bis 12 – Rang 5 bis 8): 15.30 Uhr. – Halbfinale: 16.30 Uhr. – Platzierungsrunde (Rang 11, Rang 9, Rang 7, Rang 5): 17 Uhr. – Platz 3: 18 Uhr. – Endspiel: 18.15 Uhr.
Eintrittskarten: Samstag bis 13 Uhr bei Teamsport Hofbauer Simbach/Inn. Ein ausreichendes Ticket-Kontingent steht an der Tageskasse in der Richard-Findl-Halle zur Verfügung.