Träumen erlaubt beim mueke-Cup: FC Bayern und 1860 siegen, FC Passau überrascht

14.01.2019 | Stand 19.09.2023, 0:50 Uhr

Die positivste Überraschung des Turniers der B-Junioren war die Mannschaft des 1.FC Passau. Der Bezirksoberligist wurde Erster in Gruppe A – vor Red Bull Salzburg und dem FC Ingolstadt. −Fotos: Helmut Müller/3

Das Turnier ist kaum vorbei, da vermischen sich C-Jugend-Fußballer der SG Egglham (Kreisliga Passau, 10.) mit denen des FC Bayern München (Regionalliga Bayern, 1.). Es entsteht ein gemeinsames Mannschaftsfoto – und damit ein Stück Erinnerung für die Egglhamer Ewigkeit. "Dieses Bild wird bei vielen Spielern bestimmt zuhause hängen, und das ist unser Ziel mit dem mueke-Cup", sagt Organisator Christian Weigl, "die großen und kleinen Vereine zusammenzubringen." Das ist dem Jugendtrainer der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf (U19) und seinen vielen Helfern erneut gelungen. Weigl und die Spvgg Osterhofen als offizieller Ausrichter sorgten dafür, dass sich die circa 600 Zuschauer an beiden Tagen wohlfühlen und hochklassigen U15- und U17-Jugendfußball sehen durften.

Wie berichtet, setzten sich am Samstag die C-Jugendlichen des FC Bayern durch. Sie marschierten mit 13 Punkten durch die Gruppenphase und ließen sich dann weder vom FC Dingolfing (6:1 im Halbfinale) noch vom ASV Cham (3:1-Finalsieg) stoppen. So stellten die Bayern auch den besten Spieler (Alemal Luil) sowie den Top-Torschützen des Turniers (Luka Klanac, 9 Tore). Eine große Überraschung, aber nichtsdestotrotz vollauf verdient war die Wahl des besten Torhüters: Jonas Eder von der SG Egglham, der danach jede Menge Hände stolzer Gratulanten schütteln durfte.

Bei den B-Junioren war am TSV 1860 München kein Vorbeikommen. Die Löwen ließen in der Vorrunde keinen einzigen Punkt liegen (18 von 18) und kassierten ihren einzigen Gegentreffer vom SV Schalding-Heining. Die positive Überraschung des Turniers war der 1.FC Passau: Die Mannschaft wurde in Gruppe A Erster, noch vor dem FC Red Bull Salzburg und dem FC Ingolstadt! Im Halbfinale gegen den späteren Vize Spvgg Unterhaching war beim 1:3 aber nichts zu machen, und im Spiel um Platz 3 gelang den Roten Bullen aus Salzburg die Revanche (3:1). Immerhin eine individuelle Auszeichnung diente als Trostpreis: Passaus Bastian Schmid wurde zum besten Spieler gewählt. Torschützenkönig war Valentin Breitschaft (1860/8 Tore), bester Keeper war nach Meinung aller Trainer Justin Freundorfer (SG Pleinting/Aunkirchen).

Im kommenden Jahr feiert der Cup 10-jähriges Jubiläum. 2010 als "Mühlhamer-Keller-Cup" gestartet, entwickelte sich das einstige Turnier für D-Junioren über die Jahre zu einem Top-Event im Landkreis Deggendorf wie auch in ganz Niederbayern. Im besten Fall sind 2020 weitere große Namen zu Gast, Weigl nennt da Borussia Dortmund und Schalke 04 als Kandidaten. Dem Zuspruch von Zuschauern, Profiklubs und Amateurvereinen nach, ist Träumen sicherlich erlaubt.

C-Jugend / K.o.-Spiele
Spiel um Platz 11: Deggendorf – Gmunden/Ohlsdorf 1:3.
Spiel um Platz 9: Passau – Ruhmannsfelden 4:0.
Spiel um Platz 7: SG Egglham – Deggendorf II 0:3.
Spiel um Platz 5: Pfarrkirchen – Unterhaching II 3:1.
Halbfinale: FC Bayern – Dingolfing 6:1, Cham – Ergolding 2:1.
Spiel um Platz 3: Dingolfing – Ergolding 1:0.
Endspiel: FC Bayern – ASV Cham 3:1.

B-Jugend / K.o.-Spiele
Spiel um Platz 11: SG Pleinting/Aunkirchen – SV Schalding-Heining 0:3.
Spiel um Platz 9: Spvgg GW Deggendorf – SG Kirchham/Aigen 7:0.
Spiel um Platz 7: FC Ergolding – Spvgg Niederalteich 0:2.
Spiel um Platz 5: FC Ingolstadt – SPG Gmunden/Ohlsdorf 2:0.
Halbfinale: 1.FC Passau – Spvgg Unterhaching 1:3, TSV 1860 München – FC Red Bull Salzburg 1:0.
Spiel um Platz 3: 1.FC Passau – FC Red Bull Salzburg 1:3.
Endspiel: Spvgg Unterhaching – TSV 1860 München 2:4.