"Disziplin und Ordnung": Sieg über den Seriensieger – Schaldings U19 überwintert auf starkem 3. Rang

27.11.2018 | Stand 27.11.2018, 16:04 Uhr

Siegtor für die U19: Tobias Gilian.

Die U19-Junioren des SV Schalding schlossen das Jahr 2018 mit einem 1:0-Sieg beim ASV Cham ab. Die taktisch hervorragend eingestellte Mannschaft um das Trainerteam Thomas Schwarz und David Salatmeier überzeugte auch beim Seriensieger (zuletzt fünf Dreier in Folge) und entführte am Ende verdient drei Punkte. Nach toller Vorarbeit des aufspielenden Spieler Elias Huber erzielte Tobias Gilian das goldene Tor (39.). "Disziplin und Ordnung sind aktuell der Schlüssel zum Erfolg", so Teamchef Herbert Kern nach dem Spiel. Damit überwintert der Aufsteiger aus Passau auf dem hervorragenden 3. Platz der Landesliga Süd.

B-Junioren erzwingen in Weißenburg 1:1

Ein leistungsgerechtes 1:1 erreichten die B-Junioren des SV Schalding zum Rückrundenstart der Landesliga Süd beim TSV Weißenburg und überwintern auf dem Relegationsplatz. Die Hausherren hatten anfangs mehr Spielanteile. Die Niederbayern standen jedoch kompakt. In der 34. Minute kassierten sie aber nach einem Angriff von der linken Seite das 0:1 durch einen abgefälschten Schuss von Noah Leitel. Nach der Halbzeit kam die Mannschaft von Trainer Frank Mahler besser ins Spiel, erarbeitete sich immer mehr Spielanteile – mit Erfolg: Nach einem Standard aus dem Mittelfeld konnten die Franken die Situation nicht vollständig klären. Der Ball landete bei Manuel Hanuss, der mit einem satten, leicht abgefälschten Schuss aus 16 Metern den Ausgleich erzielte. In der hektischen Schlussphase hatten beide Mannschaften noch gute Möglichkeiten, um die Entscheidung zu erzwingen.

− red