Ein Punkt hinter Platz 2: Deggendorfs U15 mit Super-Lauf – jetzt geht’s gegen die Bayern

24.10.2018 | Stand 19.09.2023, 0:44 Uhr

Energisch zieht Luca Kapfenberger (rechts) an seinem Gegenspieler vom FC Augsburg vorbei. Die Spvgg siegte mit 3:2. −Fotos: Stefan Ritzinger

Das ist beeindruckend: In einer Art Mini-Bundesliga auf bairisch ist die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf derzeit die fünftbeste Mannschaft. Mit 9 Punkten steht die U15 der Spvgg Grün-Weiß nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten 1.FC Nürnberg, der sich seine Position mit der Spvgg Greuther Fürth und dem FC Ingolstadt teilt. Geschaffen haben sich die Deggendorfer diese Ausgangsposition mit dem zweiten Sieg in Folge: Dem 1:0 in Fürth ließ das Team ein 3:2 gegen Augsburg folgen und kann sich damit auf die Aufgabe schlechthin freuen: auf das Auswärtsspiel beim souveränen Tabellenführer FC Bayern München (16 von 18 Punkte) am kommenden Samstag (15 Uhr).

Entsprechend groß sind der Stolz und die Vorfreude bei Trainer Christian Schwarzensteiner, einem der Väter des Erfolgs. Dieser fünfte Platz, sagt Schwarzensteiner im Gespräch mit unserer Zeitung, "ist sowohl eine Momentaufnahme, zeigt aber auch das Potenzial unserer Mannschaft. Denn wenn du das Potenzial nicht hast, dann kannst du auch nicht solche Ergebnisse einfahren."

Beispiel Augsburg: Nach sechs Minuten schießt Mittelstürmer Nico Braun Deggendorf in Führung. Nach zehn Minuten kommt Augsburg besser ins Spiel, dominiert und dreht die Partie zum 1:2. Deggendorf steckt aber nicht auf, kämpft sich zurück und kommt durch Tore von Braun und Abwehrmann Niklas Heininger zum 3:2-Sieg.

"Wir haben uns nie aufgegeben, das ist schon eine Charaktereigenschaft unserer Mannschaft", sagt Schwarzensteiner. Für die Fahrt nach München gilt: "Ein Punkt wäre überragend. Wir konzentrieren uns trotzdem nur auf die Erfahrung, gegen Bayern spielen zu dürfen. Dass wir den Jungs das bieten können, ist ein riesen Mehrwert für die Ausbildung."

− sli