Burghauser U 15 verliert gegen Fürstenfeldbruck das Spiel, die Tabellenführung und Florian Wiedl durch Verletzung

09.10.2018 | Stand 19.09.2023, 0:42 Uhr

Der agile Florian Wiedl (rechts) bereitete das 1:0 für Wackers Bayernliga-C-Junioren vor. Kurz darauf verletzte er sich nach Foul eines Gegenspielers schwer und musste ins Krankenhaus gebracht werden. −Foto: Zucker

Ein beachtliches Unentschieden und eine unerwartete Niederlage – das ist die Wochenendbilanz der beiden Bayernliga-Nachwuchsmannschaften des SV Wacker. Während die U-19-Fußballer dem Tabellenführer SSV Jahn Regensburg auf dessen Platz mit einem 0:0 den ersten Punkt abluchsten, zog die U 15 in der Südgruppe gegen den SC Fürstenfeldbruck mit 1:3 den Kürzeren.

Überschattet wurde die erste Saisonniederlage der Burghauser C1 am Samstag von einem frühen Verletzungsschock: Florian Wiedl wurde nach Auskunft von SVW-Coach Hubert Heigermoser "von einem Gegenspieler an der Auslinie brutal gecheckt und stürzte dadurch unter eine Zuschauerbank". Der Offensivspieler zog sich dabei so schwere Blessuren zu, dass man einen Sanka rufen musste, um ihn ins Krankenhaus bringen zu lassen. Wie Heigermoser auf Nachfrage von heimatsport.de am Dienstag mitteilte, erlitt Wiedl eine "tiefe Fleischwunde direkt oberhalb des Knies", die ebenso wie eine "kleinere Platzwunde am Kopf operativ versorgt" werden musste. Muskulatur und Knochen seien "entgegen erster Befürchtungen nicht in Mitleidenschaft gezogen" worden, so der Trainer.

Bis zu seinem Ausscheiden in der 20. Minute waren die meisten Aktionen über Florian Wiedl gelaufen. So auch kurz zuvor beim 1:0 für die Wackerianer: Der Blondschopf hatte sich am Sechzehner den Ball erkämpft und in den Lauf von Felix Häckl gespielt. Letzterer vollendete zur Führung (17.).

Nach souveräner erster Halbzeit gestattete man den Gästen, als Tabellenvorletzter angereist, kurz nach Wiederbeginn das 1:1. Torwart Kevin Neudecker konnte zunächst noch retten, doch Marco Colic reagierte am schnellsten und schoss im zweiten Anlauf ein (39.). Nach genau einer Stunde stand die linke Abwehrseite der Burghauser erneut viel zu offen und Samssoudin Agoulou erzielte Treffer Nummer 2 für Fürstenfeldbruck. Acht Minuten später die Entscheidung: Nach einem Fehlpass im Spielaufbau traf Alessio Thies ins leere Tor – 1:3 (68.).

Laut Heigermoser war die Niederlage "letztlich nicht unverdient". Nötig gewesen wäre sie aber auch nicht. Seine Truppe habe "wieder einmal einen über lange Zeit unterlegenen Gegner durch eigenes Unvermögen und Nachlässigkeiten aufgebaut". Neben dem Spiel musste die U 15 auch die Tabellenführung abgeben. Schwaben Augsburg, das nach Punkten gleichgezogen hat, übernahm Platz 1. Nächstes Burghauser Spiel ist am kommenden Sonntag um 11 Uhr beim FC Deisenhofen.

Wackers U 19 luchst Spitzenreiter Regensburg ersten Punkt abDie A-Junioren des Vereins erkämpften sich bei Jahn Regensburg, das zuvor alle sechs Partien gewonnen hatte, ein torloses Remis. "Hochverdient", wie Trainer Max Hausruckinger fand. Er bescheinigte seinem gesamten Team eine Leistung, die "taktisch hervorragend" und "kämpferisch überragend" gewesen sei. Man habe den Spitzenreiter "in der klar überlegenen zweiten Halbzeit am Rande einer Niederlage" gehabt.

In der ersten halben Stunde neutralisierten sich beide Mannschaften vor 50 Zuschauern am Kaulbachweg, dann gewann der Jahn die Oberhand. Benedikt Köppel schoss übers Tor, Benedikt Fischer scheiterte an SVW-Keeper Simon Kraus. Auf der Gegenseite wurde nach Balleroberung von Amir Hadzic ein Schuss des agilen Eren Emirgan noch abgefälscht. Nach der Pause kontrollierte Burghausen das Match. Im letzten Moment geblockt wurde ein Versuch von Emirgan (53.), der später das Tor knapp verfehlte (69.). Nach einer Ecke kam Verteidiger Luca Obirei frei zum Kopfball, doch auch hier wurde im letzten Moment geklärt (77.). In den Schlussminuten war man hüben wie drüben bemüht, den Punkt abzusichern.

"Man hat klar gesehen, dass man in dieser Liga mit jedem Gegner mithalten kann – wenn man bereit ist, alles dafür zu tun", bilanzierte Hausruckinger, der seinem Team ein "sehr großes Kompliment" machte. Das ursprünglich für kommenden Sonntag angesetzte Spiel gegen 1860 München ist wegen einer Förderkader- Maßnahme vom Plan genommen worden. Nächster Einsatz der Wackerianer ist am 20. Oktober beim ASV Neumarkt.

− red/ow