Trotz Relegationsniederlage: SG Haus kämpft wacker

20.07.2018 | Stand 20.07.2018, 10:17 Uhr

Erst in der Schlussphase geschlagen, die SG Haus mit (hinten von links) Trainer Franz Küblböck, Matthias Wolf, Sebastian Hümmer, Ralf Bergmann, Jonas Wagner, Simon Raml, Jonas Killinger, Elias Eibl, Tobias Groß, Co-Trainer Maximilian Uhrmann, (vorne v.l.) Niklas Tanzer, David Mühlbauer, Gabriel Wagner, Johannes Pauli und Fabian Schreiner. − Foto: Verein

Die C-Junioren der SG Haus/Grafenau/Neuschönau/Neudorf haben den Sprung in die Bezirksoberliga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Franz Küblböck lieferte sich am Sonntag in Haidlfing (Lkr. Dingolfing-Landau) ein spannendes Entscheidungsspiel mit der Spvgg Landshut II, die letztlich verdient mit 5:3 gewann.

Obwohl parallel in Moskau das WM-Finale Frankreich gegen Kroatien stattfand – Anpfiff in Haidlfing war um 16 Uhr – kamen 100 Zuschauer zum Spiel um den letzten freien Platz in der C-Bezirksoberliga! Deshalb berichtet SG-Betreuer Alexander Eibl von einem "unvergesslichen Erlebnis" für die jungen Bayerwald-Kicker. Zunächst wirkte die Küblböck-Truppe noch etwas zu nervös, lag gegen spielstarke Landshuter bereits nach sechs Minuten mit 0:2 zurück. Aber die SG Haus kämpfte sich zurück, kam nach einem Torwartfehler durch Elias Eibl zum Anschlusstreffer (12. Minute), doch per Freistoß stellte die Spvgg schnell (27.) wieder den alten Abstand her. Eine tolle Kombination von Jonas Killinger, Eibl und Simon Raml führte zu einem Strafstoß, den Eibl kurz vor der Pause sicher zum 3:2 verwandelte (35.). Killinger gelang schließlich nach Wiederbeginn sogar der Ausgleich, als er einen herrlichen Sololauf zum 3:3 veredelte. Jetzt hatte die SG sogar Oberwasser und eine Führung war möglich – doch durch individuelle Fehler kassierte das Küblböck-Team durch einen Doppelschlag von Dreifachtorschütze Sulaiman Olumy den K.o. Letztlich ist der Sieg aufgrund der reiferen Spielanlage verdient.

Die Spieler der SG Haus – ein Großteil darf auch in der Saison 2018/2019 noch in der C-Jugend auflaufen – schwor sich unmittelbar nach dem Abpfiff des Entscheidungsspiels auf die neue Kreisliga-Saison ein.

− red