Burghauser NLZ personell für neue Saison aufgestellt – Max Hausruckinger trainiert Bayernliga-U19 jetzt fest

18.07.2018 | Stand 19.09.2023, 0:31 Uhr

Vorige Saison erst Co-Trainer und dann Interimstrainer, nun "richtiger" Coach der Burghauser A-Jugend: Max Hausruckinger. − F.: Zucker

Seit Beginn dieses Monats leitet Georg Ramstetter das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ), das in die Fußballabteilung des SV Wacker Burghausen integriert ist. Inzwischen ist auch klar, wer in der Saison 2018/19 für die einzelnen Jugendmannschaften verantwortlich sein wird. Bei den Bayernliga-A-Junioren, die in einer um vier Vereine aufgestockten Spielklasse auf Punktejagd gehen, war die Trainerfrage bis zuletzt offen.

Für die U 19 ist der bisherige Co-Trainer Max Hausruckinger zuständig. Er tritt die Nachfolge von Ronald Schmidt an, der im April nach der Trennung des Vereins vom damaligen Herrentrainer Patrick Mölzl das Regionalliga-Team übernommen hatte. Inzwischen assistiert Schmidt dort ja dem neuen Coach Wolfgang Schellenberg. Zu Hausruckinger stößt Manfred Vitzthum hinzu. Der Reischacher hatte zuletzt pausiert und vorher die B-Jugend der JFG Holzland/Inn trainiert. Betreuer Peter Pröse wird im Trainerstab auch weiterhin seine vielfältigen Dienste als "Mädchen für alles" leisten.

Im NLZ-Trainerteam der Altersklassen U 11 bis U 17, für die Georg Ramstetter verantwortlich ist, finden sich neben bekannten Namen auch einige neue Gesichter. Den Bereich der E- und D-Junioren koordiniert Ömer Tas, der mit Sebastian Weiß und Dominik Kraus die U13 in der Bezirksoberliga (höchste Spielklasse dieser Altersgruppe) trainiert. Um die U11 und U12 kümmern sich mit Lukas Brandl, Ender Taskin und Fabian Stenger bzw. Muhamed Mehmedic und Florent Hasani ebenfalls junge Übungsleiter.

Federführend in der C-Jugend ist Mario Demmelbauer. Ramstetters Vorgänger als NLZ-Boss leitet mit Alexander Hofmann und Gerhard Hansbauer die U14 an. Bei der U15, zweites Burghauser Nachwuchsteam, das auf Bayernliga-Ebene spielt, macht das bisherige Trainerteam weiter. Chefcoach Hubert Heigermoser und sein Assistent Harald Glück wollen versuchen, mit neuen Spielern ähnlich erfolgreich zu sein wie in der vergangenen Saison. Da wurde die C1 Vizemeister.

Peter Richter, Koordinator für die B-Jugend, hat Michael Kaiser, Johannes Resch und Michael Santulaho als Trainer für die U16 (Bezirksoberliga) und U17 (Landesliga) an seiner Seite. Die Torhüter trainiert Detlef Horst, unterstützt wird er von Willi Fronauer und Andreas Eschler. Verantwortlich für die Athletik der NLZ-Fußballer ist Tom Deser.

"Es hat viele Vorteile, wenn man mit den gegebenen Strukturen bereits vertraut ist und alle 130 Spieler kennt", sagt der neue Nachwuchschef Georg Ramstetter. Der Inhaber der UEFA-A-Lizenz ist seit fünf Jahren im Burghauser NLZ tätig. Als übergeordneter Leiter von sieben Teams – von den älteren E-Junioren bis zu den älteren B-Junioren – sieht er seine Hauptaufgabe darin, "die Trainingsorganisation zu optimieren" und "die Nachwuchstalente voranzubringen". Man wolle, so seine Ankündigung, "großes Augenmerk auf das Training in kleinen Gruppen legen, um noch stärker an Details zu arbeiten". Auch Athletiktraining soll konsequenter als bisher eingebaut werden.

Im Rahmen einer Trainertagung, bei der sich unlängst etwa 50 Übungsleiter aus Südbayern in Burghausen trafen, lobte der zuständige DFB-Koordinator Peter Wimmer: Das Wacker-NLZ sei "auf einem guten Weg – viele aussichtsreiche Talente wurden und werden hier ausgebildet." Laut Ramstetter spielen zurzeit allein rund 50 Kicker, die das Burghauser Leistungszentrum durchlaufen haben, im Umkreis von 40 Kilometern bei Vereinen von der Landesliga aufwärts.

− red/ow