Beste Werbung für Jugendfußball: Wie Niederalteich und Schalding um den Titel fighten

15.06.2018 | Stand 19.09.2023, 0:29 Uhr

Feuerrote Schuhe, eiskalter Abschluss: Marcel Müller (Mitte) lässt sich für sein Tor zum 2:0 gegen den SV Schalding feiern. − Foto: Helmut Müller

In der B-Junioren-Bezirksoberliga läuft alles auf ein Entscheidungsspiel hinaus: Gewinnen die Spvgg Niederalteich und der SV Schalding-Heining am Wochenende jeweils ihr letztes Saisonspiel, beenden sie die Saison punktgleich mit je 55. Der direkte Vergleich (0:1/3:2) endete 3:3, die Auswärtstore zählen nicht, ebenso wenig die Tordifferenz im Gesamten. Kommt es so, dass beide gewinnen, dann steigt am Mittwoch, 20. Juni, das dritte und letzte Gipfeltreffen in Künzing. Es wäre ein Finale, wie es sich die beiden Mannschaften verdient hätten.

Einen Vorgeschmack darauf lieferte bereits das Nachholspiel zwischen den Titelkandidaten am vergangenen Mittwoch: Vor über 300 Zuschauern gewann die Spvgg Niederalteich mit 3:2. Es kamen auch deshalb so viele Zuschauer, weil die B- und A-Jugendlichen am Sonntag und Montag (nach dem 4:0 über Rain) über Stunden kleine Flyer gebastelt und diese treffsicher in den Briefkästen der Gemeine versenkt hatten. "Da waren dann einige am Sportplatz, die wir schon lange nicht mehr dort gesehen haben", freut sich Niederalteichs Trainer Tobias Stadler, der die Aktion mit angezettelt hatte.

Was die 300 Fußball-Fans in den 80 Minuten zu sehen bekamen, war allerbeste Werbung für den Jugendfußball. "Die Bedeutung des Spiels war klar zu sehen, es war ein echtes Kampfspiel", beschreibt Tobias Stadler die Partie, "das Tempo und die Intensität waren irre."

Bei dem Start kein Wunder: Schon nach drei Minuten stand Torjäger Marcel Müller goldrichtig und staubte nach zu kurzer Schuss-Abwehr von SVS-Keeper Jonas Glotz zum 1:0 ab. Kurz darauf hieß es wieder Müller gegen Glotz, wieder blieb das Top-Talent Sieger: Erst überläuft Müller seinen Gegenspieler Thomas Zimmermann und nimmt diesem – übertrieben gesagt – auf fünf Meter zehn ab. Im Strafraum angekommen, lässt Müller ihn per feiner Finte noch ins Leere grätschen und schiebt den Ball überlegt ins kurze Eck (11.) – 2:0.

Was nicht heißt, dass Müller es alleine richten kann – egal ob am Sonntag bei den JFG Kinsachkickers (Anpfiff um 11 Uhr in Bogen) oder bei einem möglichen Entscheidungsspiel am Mittwoch (18.30 oder 19.00 Uhr) in Künzing. Genauso wichtig wie der, der die Treffer macht, sind diejenigen, die davor ihre Arbeit machen, betont Trainer Stadler, der im Spiel nach dem zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich taktisch umstellen musste. Johannes Krinninger hatte per Distanzschuss den Schaldinger Anschlusstreffer besorgt (18.), Daniel Zillner nach schönem Solo und Flanke von Alexander Kretz das 2:2 (36.). In der Folge verteidigte Fabian Götz gegen den agilen Kretz. Später war es ausgerechnet Lukas Zacher, der zuvor gegen Kretz mehrmals nicht gut ausgesehen hatte, der sich unnachahmlich durchsetzte und den Ball per Grätsche zum Siegtreffer im SVS-Tor unterbrachte (52.).

"Die Moral der Mannschaft ist der Wahnsinn", befand Trainer Stadler über das Aufbäumen seiner Elf nach dem Wirkungstreffer zum 2:2. Auf der anderen Seite waren die Schaldinger niedergeschlagen. "Wir sind immer noch enttäuscht über das Ergebnis und die ersten 20 Minuten", sagt Schaldings Trainer Hans Grubmüller: " Wir hatten einen Plan, welcher nicht aufgegangen war. Gegen eine spielstarke Mannschaft aus Niederalteich konnten wir zur Halbzeit verdient zum 2:2 ausgleichen, hatten es jedoch versäumt, unsere Chancen in der Schlussphase zu verwerten. So ist der Fußball-Sport, daher Glückwunsch an Niederalteich."

Nun steht beiden noch eine letzte Prüfung: Den Tabellendritten, die JFG Kinsachkickers, dürften die Niederalteicher nicht unterschätzen, das Hinspiel endete schließlich Remis. Außerdem, sagt Tobias Stadler, fehlen seiner Mannschaft am Sonntag Fabian Götz, Marco Garhammer und Valentin Ketzer. Die Schaldinger indes treten zuhause gegen den Vorletzten an, Ruhmannsfelden. Die Spvgg dürfte sich kaum als Stolperfalle erweisen, insofern steht dem großen Showdown nur noch der Niederalteicher Sieg in Bogen im Wege. Auch, wenn SVS-Coach Grubmüller sagt, dass er daran keinen Gedanken verschwende: " Wir denken in keinster Weise an ein vermutliches Entscheidungsspiel. Es zählt nur der kommende Sonntag gegen Ruhmannsfelden. Das wird ein reines Geduldsspiel, denn Ruhmannsfelden wird bis zur letzten Sekunde versuchen, uns das Leben schwer zu machen. Natürlich ist uns bewusst, dass es am kommenden Mittwoch ein Spiel gegen Niederalteich geben könnte, aber nun müssen wir zuerst das Spiel am Sonntag gewinnen und abwarten, wie die Begegnung zwischen den Kinsachkickers und Niederalteich endet. Danach können wir weiterplanen."

Übrigens: Schon im Vorjahr gab es ein Entscheidungsspiel in der B-Junioren-Bezirksoberliga. Die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf II setzte sich damals knapp gegen die SG Hutthurm durch (1:0). Stattgefunden hat das Spiel, genau, in Niederalteich ...

Mehr dazu lesen Sie in der Wochenendausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.