Ex-Landesligakicker Rupert Doppelhammer (41) wird U19-Coach in Schöllnach

14.06.2018 | Stand 19.09.2023, 0:29 Uhr
Reinhold Baier

Bei der Vorstellung von Rupert Doppelhammer (2.v.r.) dabei waren (v.l.) Vorstand Markus Geier, Gerhard Janda und Ralf Aulinger.

Die U 17-Fußballkicker (B-Junioren) des SV Schöllnach haben ihre Saison 2017/18 mit einem 7:1 über die SG Höcking/Harburg abgeschlossen. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 72:22 Tore und 41 Punkte reichten in der Gruppe Dingolfing-Deggendorf hinter der Spvgg GW Deggendorf III zu einem sehr guten zweiten Platz. Von draußen schaute ein ehemaliger Landesligaspieler und erfahrener Spielertrainer interessiert zu: Rupert Doppelhammer. Der Anlass: Der 41-Jährige aus Hengersberg wird die U19-Mannschaft (A-Junioren) des SV Schöllnach ab nächster Saison trainieren.

Der Kader der neuen U19-Mannschaft umfasst genau 19 Spieler, viele aus der erfolgreichen B-Jugend rücken altersbedingt nach. Was aber reizt einen ehemaligen Landesliga- (Spvgg GW Deggendorf und Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag) und Oberligakicker (Spvgg Plattling und TSV Regen), der auf eine Ausbildung beim FC Vilshofen (Bayernliga-Jugend) zurückblicken kann, bei einem A-Klassisten anzuheuern? "Markus Geier hat mich angerufen und gefragt, ob ich mir so eine Aufgabe im Nachwuchsbereich beim SV Schöllnach vorstellen könne", sagt Doppelhammer und verweist auf seine bisherigen Trainertätigkeiten an der Linie oder als Spieler unter anderem beim FC Untermitterdorf, SV Auerbach und zuletzt beim TSV Hengersberg. Ein weiterer Grund für seine Zusage sei der "Reiz, mit jungen Leute zu arbeiten und diese zu motivieren."

Der neue Jugendcoach ruft seine Burschen erstmals am Freitag, 27. Juli, zusammen. Bis zum Saisoneinstieg soll wöchentlich drei Mal trainiert werden. Sechs Vorbereitungsspiele sollen helfen, dass Trainer und Mannschaft eine Einheit werden.

− rb