Nach 12:1-Knaller: U17-Titel und Regionalliga-Start – Bayern-II-Trainer Seitz im Dauereinsatz

04.06.2018 | Stand 19.09.2023, 0:28 Uhr

Kämpft mit der U17 um die Deutsche Meisterschaft: Holger Seitz. − Foto: Archiv, Sven Leifer

Die neue Herausforderung steht unmittelbar bevor, doch neben der Regionalliga Bayern hat Holger Seitz derzeit auch noch ein anderes Ziel im Kopf. Grund: Der neue Trainer des FC Bayern II ist noch bei seiner U17 gefordert und spielt mit den FCB-Talenten um die Deutsche Meisterschaft.

Mit seiner Mannschaft sicherte sich der Coach aus Niederbayern (Malching, Kreis Passau) am Wochenende den Titel in der Junioren Bundesliga, Staffel Süd-Südwest und damit die Quali für die Endrunde. Und das mit einem echten Knaller. Denn im abschließenden Saisonspiel gegen den FC Augsburg gelang den Bayern-Talenten am Sonntag ein überragender 12:1-Erfolg.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir uns in der Liga mit starken Teams wie Stuttgart, Hoffenheim oder Mainz durchsetzen konnten. Die Anspannung vor dem Spiel gegen Augsburg war natürlich da. Aber die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, zeugt von der Qualität der Mannschaft", sagt Seitz auf der Homepage des Rekordmeisters und fügt hinzu: "Ich bin insgesamt mit der Entwicklung des Teams zufrieden. Jetzt wollen wir mehr. Die Vorbereitung auf das Halbfinale gegen Leipzig hat unmittelbar nach dem Spiel mit der Regeneration begonnen."

Der RB-Nachwuchs konnte sich in der Staffel Nord/Nordost den Titel holen und ist nun Gegner im Halbfinale – das Hinspiel findet am Mittwoch um 17 Uhr am Campus der Bayern statt (Rückspiel, Sonntag, 10. Juni). Im zweiten Duell trifft Borussia Dortmund (Meister Staffel West) auf Bayer Leverkusen (Vize Staffel West). Das Endspiel findet dann am Sonntag, 17. Juni statt.

Seitz ist also in den kommenden Tagen doppelt gefordert. Denn während er mit der U17 den Titel im Blick hat, startet er mit der Reserve des Rekordmeisters auch in die Vorbereitung – der Start wurde sogar vorverlegt (geplant war Montag, 11. Juni). Los geht’s nun schon am Mittwoch mit der Leistungsdiagnostik am Campus – am Abend geht’s dann mit der U17 gegen Leipzig. Vom 23. bis 30. Juni absolvieren die kleinen Bayern dann ein Trainingslager in Oberstaufen. In der Regionalliga Bayern will der FCB endlich den Aufstige packen. "Wir wollen hoch", gab Jochen Sauer, Nachwuchsleiter des FC Bayern, ganz klar als Ziel aus.