"Junior-Masters" in Büchlberg und Prag: 2000 Zuschauer sehen hochklassigen Fußball – Mit Bildern und Video

04.05.2018 | Stand 19.09.2023, 0:26 Uhr

U10-Sieger: 1860 München setzte sich im Finale gegen Jahn Regensburg mit 1:0 durch. − Fotos: Escher

Hochkarätige Junioren-Fußballturniere haben am Wochenende in Büchlberg und Prag bei schönem Wetter stattgefunden. Die gemeinsam mit der Münchner Fußballschule, dem FC Büchlberg und dem SV Prag ausgerichteten Turniere lockten internationale Profi-Nachwuchsmannschaften nach Niederbayern. Beim Masters für die Juniorenklasse U10 in Büchlberg holten am Ende die Fußballer des TSV 1860 München den Titel, bei den U11-Masters in Prag jubelte der FC Red Bull Salzburg. Insgesamt sahen die etwa 2000 Zuschauer über zwei Tage hochklassigen Jugendfußball, alle Beteiligten lobten die Organisation und den reibungslosen Ablauf.



Bereits am Vortag fand die Qualifikation statt. Die Jugendturniere wurden von prominenten Besuchern unterstützt. So eröffnete Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am Sonntag in Büchlberg das Turnier, Vivian Lindt sang dabei die Bayernhymne. Umrahmt von den Goaßlschnoizern "Inntaler Buam" oder den "König Max Böllerschützen", die das Turnier anschossen. Aber auch Michael Emmer, der prominenteste Schiedsrichter in der Region, unterstützte die Organisatoren um Martin Scholz. Unterhalten wurden die Zuschauer von den Stadionsprechern Giuseppe Marascia in Prag und Frank Sarembe in Büchlberg. Auch Jannis Gasser, ein professioneller Fußball-Freestyler, begeisterte mit seiner Show.

Bei der U10-Konkurrenz in Büchlberg trafen nach spannenden Gruppenspielen die Spvgg Unterhaching und der Jahn aus Regensburg im ersten Halbfinale aufeinander, das die Kinder aus der Oberpfalz in einem dramatischen Spiel mit 2:1 für sich entschieden. Im zweiten Halbfinale begegneten sich der TSV 1860 München und der österreichische Bundesligist Linzer ASK. Dieses Spiel gewannen die Sechziger klar mit 5:0. Im Finale ging es wieder eng zu und am Ende feierten die Kicker aus München einen 1:0-Sieg gegen die Jahn-Schmiede.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich die spielstarke Mannschaft von der Spvgg Unterhaching gegen den LASK durch. Aber auch alle anderen Mannschaften wie Dynamo Budweis, der FC Augsburg und die beiden Teams der Münchner Fußballschule, die mit Kindern aus den regionalen Mannschaften besetzt waren, zeigten starke Leistungen.

Beim U11-Turnier in Prag standen sich in den Halbfinalbegegnungen der FC Augsburg gegen den FV 1893 Ravensburg und Wehen Wiesbaden gegen Red Bull Salzburg gegenüber. In beiden Halbfinalspielen konnten sich die Jugendmannschaften der Bundesligisten aus Augsburg und Salzburg durchsetzen – und so kam es zum mit Spannung erwarteten Endspiel der Favoriten. Im Minutentakt gab es hochkarätige Chancen auf beiden Seiten. Letztlich hatten aber die Spieler aus Salzburg das Quäntchen Glück und gewannen das Endspiel denkbar knapp mit 1:0. Den dritten Platz sicherten sich die Kinder des SV Wehen Wiesbaden.

− red