Kreisfinals in Arnstorf: Passaus "C" macht’s ohne Gegentor – Auch Schalding und Kirchham jubeln

24.01.2016 | Stand 18.09.2023, 23:29 Uhr

Bei der C-Jugend war der 1.FC Passau nicht zu stoppen. − Foto: Sigl

Im Fußball-Kreis Passau sind am Wochenende in Arnstorf die letzten Meister beim Nachwuchs ermittelt worden. Den Titel der Jüngsten – der F-Junioren– gewann der SV Schalding-Heining, bei den E-Jugendlichen lag schließlich der RSV Kirchham ganz vorne. Bei der "C" dominierte der 1. FC Passau – und das ohne Gegentreffer.

"Wir haben gutklassige Wettbewerbe erleben dürfen", zog Martin Eicher nach den drei Wettbewerben ein positives Fazit. Der 1. Vorsitzende des TSV-FC Arnstorf freut sich schon auf die Niederbayerischen Meisterschaften am Sonntag, den 14. Februar, wenn sich die besten E-Jugendlichen des Bezirkes im Kollbachtal messen.

C-Junioren

In der Gruppe 1 hatten drei Mannschaften nach der Vorrunde sechs Punkte auf dem Konto. Eine Sondertabelle musste somit entscheiden. Hier lag DJK-SV Dorfbach vorne, Zweiter wurde der SV Schalding-Heining, unglücklich auf der Strecke blieb die SG TSV Taufkirchen. In der Staffel 2 ließ sich der 1. FC Passau nicht stoppen, gewann drei Mal, setzte sich auch im Halbfinale mit 1:0 gegen den SV Schalding-Heining durch und ließ schließlich im Endspiel DJK-SV Dorfbach mit einem 3:0 keine Chance, der ebenfalls zur "Niederbayerischen" fährt.

Halbfinale: DJK-SV Dorfbach – JFG Oberes Rottal 1:0 (1:0 Johannes Mittermeier), SV Schalding-Heining – 1. FC Passau 0:1 (0:1 Noah Aklassou).

Rang drei (Sechsmeterschießen): JFG Oberes Rottal – SV Schalding-Heining 4:3.

Finale: DJK-SV Dorfbach – FC Passau 0:3 (0:1, 0:2 Maximilian Schiller; 0:3 Noah Aklassou).

Qualifiziert für die Bezirksmeisterschaften am Sonntag, den 31. Januar, in Kirchdorf/Inn: 1. FC Passau und DJK-SV Dorfbach.

SR: Simon Schreiner (DJK-SF Reichenberg), Simon Stadler (FC Mariakirchen), Egon Thallinger (SV Hebertsfelden) und Simon Enggruber (DJK Brombach).

− red

F-Junioren

"Die beste Mannschaft des Turniers hat den Titel am Ende auch gewonnen", kommentierte Kreisjugendleiter Gerhard Jende den verdienten Triumph des SV Schalding-Heining. Der kleinste Nachwuchs des Regionalligisten leistete sich in der Vorrunde zum Auftakt zwar ein Unentschieden gegen den SSV Eggenfelden, kam dann aber richtig in Fahrt, dominierte gegen den SVG Ruhstorf und gegen die SG SV Reut, im Halbfinale gegen den SV Neukirchen/Inn und ließ auch im Endspiel gegen den SV Aicha v. W. nichts anbrennen.

110 Zuschauer waren in der Halle.

Halbfinale: SV Neukirchen/Inn – SV Schalding-Heining 0:2 (0:1 Fabio Lischka; 0:2 Dominik Wildeis), SV Aicha v. W. – SSV Eggenfelden 1:0 (1:0 Dominik Przybille).

Rang drei (Sechsmeterschießen): SV Neukirchen/Inn – SSV Eggenfelden 3:0.

Endspiel: SV Schalding-Heining – SV Aicha v. W. 4:1 (0:1 Dominik Przybille; 1:1 Phillipp Schwarzkopf; 2:1 Fabio Lischka; 3:1 Lukas Gerlesberger; 4:1 Eigentor).

SR: Reinhard Brinktrine (SV Hebertsfelden) und Jakob Wasmeier (TSV-FC Arnstorf). – 110 Zuschauer.

E-Junioren

Spannende Spiele bekamen die 100 Zuschauer bei der "E" zu sehen – speziell die beiden Halbfinals waren heiß umkämpft. Dabei geriet der DJK-SV Hartkirchen gegen den 1. FC Passau zunächst in Rückstand, schaffte aber noch den Ausgleich und im Sechsmeterschießen mit 5:4 den Einzug ins Finale. Auch der RSV Kirchham lag gegen den FC Egglham zurück, drehte die Partie allerdings noch in einen 2:1-Erfolg um. Das Endspiel musste im "Rittern" entschieden werden, nachdem es in der regulären Spielzeit keine Treffer gegeben hatte. Der RSV Kirchham behauptete sich mit 4:3, doch auch der DJK-SV Hartkirchen löste das "Ticket" für die Niederbayerische Meisterschaft.

Halbfinale: DJK-SV Hartkirchen – 1. FC Passau 5:4 nach Sechsmeterschießen/1:1 (0:1 Mario Neustifter; 1:1 Leon Bauer), RSV Kirchham – FC Egglham 2:1 (0:1 Nermin Mesic; 1:1 Nicolas Hutterer; 2:1 Timo Anzinger).

Rang drei: (Sechsmeterschießen): 1. FC Passau – FC Egglham 6:7.

Endspiel: DJK-SV Hartkirchen – RSV Kirchham 3:4 nach Sechsmeterschießen/0:0.

Qualifiziert für die Bezirksmeisterschaften am Sonntag, den 14. Februar, in Arnstorf: RSV Kirchham und DJK-SV Hartkirchen.

SR: Anton Duschl (DJK Thanndorf) und Patrick Holzweber (TSV-DJK Johanniskirchen). – 100 Zuschauer.