Der Traum von der Bundesliga: Fabian Greilinger aus Kirchdorf ist ein Löwe – "Geht richtig zur Sache"

14.09.2015 | Stand 14.09.2015, 14:45 Uhr

Junglöwe Fabian Greilinger will sich seinen Traum vom Profifußball erfüllen. − Foto: Geiring

Es wird für viele begeisterte, junge Fußballer in den zahllosen Vereinen des Landes immer ein Traum bleiben, einmal für einen Bundesligaverein zu spielen und hier auf Torjagd zu gehen. Seinem Traum ein großes Stück näher gekommen ist der Kirchdorfer Fabian Greilinger. Seit Juli trainiert und spielt der 15-Jährige bei den U16-Junioren des Zweitligisten TSV 1860 München. Er ist ein junger Löwe geworden.

Angefangen hat alles 2005 mit fünf Jahren beim TSV Kirchdorf am Inn. Im Januar 2009 kam dann den Wechsel in die E-Jugend von Wacker Burghausen. Nach erfolgreichen Fußballjahren in der D- und C-Jugend ging’s für Fabian 2012 zum ersten Mal in die Regionalauswahl. Am Ende stand er 2014 in der Bayernauswahl und durfte bis zu diesem Sommer jeden Monat an einem Wochenende in der Sportschule in Oberhaching umfangreiche Trainingseinheiten absolvieren. Intensiv wurden die Jungkicker auf die Deutsche Meisterschaft vorbereitet. Bei diesem Wettkampf trafen die besten Spieler aus allen Bundesländern aufeinander, aus der später die U-16-Nationalmannschaft zusammengestellt wurde. Dass bei diesen Auswahlspielen auch entsprechende Fußball-Scouts unterwegs sind und nach geeigneten Spielern Ausschau für ihre Vereine halten, versteht sich von selbst.

Beim Kirchdorfer Kickertalent waren besonders die Leistungen entscheidend, die er schon in der Regional- und Bayernauswahl ablieferte. So wurde der Chef-Scout der Münchner Löwen auf ihn aufmerksam und klopfte kurz darauf an die Tür.

"Natürlich wäre es schön, wenn ich später einmal mit dem Fußball meinen Lebensunterhalt bestreiten könnte und hier Erfolg hätte", hofft der 15-Jährige, für den die ersten Wochen und Monate bei den Löwen ziemlich anstrengend waren. "Da geht es richtig zur Sache und den Spielern wird nichts geschenkt", bestätigt Greilinger. "Es ist ein sehr professionelles und hartes Training, dennoch ist es immer sehr schön und ich freue mich drauf. Schließlich wollen wir am Ende der Saison unter die ersten drei Teams an der Spitze der Bayernliga stehen", verrät er.

− gei

Mehr dazu lesen Sie hier als registrierter Abonnent.