Nach 4:1-Sieg in Ergolding
Nächster Halt: Landesliga! Kirchbergs Fußball-Frauen feiern historischen Meistertitel

29.05.2022 | Stand 19.09.2023, 3:18 Uhr

Historischer Triumph: Die Fußballfrauen des SV Kirchberg im Wald feiern die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und steigen erstmals in die Landesliga auf. −Foto: Thomas Stangl

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Mit dem 4:1-Erfolg beim FC Ergolding haben die Fußball-Frauen des SV Kirchberg im Wald Historisches erreicht! Nur zwei Tage nach der 2:4-Niederlage im Bezirkspokal gegen Deggendorf sicherten sich die Bayerwaldlerinnen am Samstag am letzten Spieltag die Meisterschaft in der Bezirksoberliga – und steigen damit erstmals in die Landesliga auf!

Die spielende Spartenleiterin Kerstin Winter, die in Ergolding höchstpersönlich die so wichtige 1:0-Führung besorgte, war auch noch einen Tag nach dem historischen Triumph überwältigt von den Geschehnissen. "Die Mannschaft hat über die gesamte Saison immer zusammengehalten, unsere Trainer Markus Biller und Markus Schwirzinger haben super Arbeit geleistet. Alle haben sich diesen Erfolg verdient."

Karin Friedrich wird Torschützenkönigin

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Mit 40 Toren stellt der SVK die beste Offensive der Liga und hat mit Karin Friedrich die Torschützenkönigin (15 Saisontore) in den eigenen Reihen. Die Abwehr um die junge Torhüterin Elena Plötz hielt den meisten Angriffen stand (15 Gegentore) und entwickelte sich zur zweitbesten der Liga. Letztlich mussten sich die Kirchbergerinnen nur dreimal in den 17 Saisonspielen (13 Siege, ein Remis) geschlagen geben.

Nach dem Führungstreffer von Kerstin Winter (55.) sorgte Jasmin Wagner mit einem Doppelpack (68. / 74.) für die Vorentscheidung – und für Riesen-Jubel bei den rund 100 mitgereisten Fans aus dem Bayerwald. Letzte Zweifel beseitigte Lisa-Marie Raith mit dem 4:0 (78.). Stefanie Küpferlings Anschlusstreffer (81.) war letztlich nur noch Ergebniskosmetik.

Die Herausforderung in der Landesliga gehen die Kirchbergerinnen mit viel Vorfreude an. "Wir wollen eine gute Rolle spielen und uns als Mannschaft weiterentwickeln", sagt Winter, die bereits zwei Neuzugänge festmachen konnte. Um wen es sich handelt, will der Verein zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Mit zwei weiteren Spielern steht die Spartenchefin im engen Kontakt.