2:0 in Schwabthal
Emily Hobelsberger erleidet Kreuzbandriss: Schwere Verletzung trübt Freude über Rudertings Notelf-Sieg

02.05.2022 | Stand 19.09.2023, 3:16 Uhr

Fällt mit Kreuzbandriss lange aus: Emily Hobelsberger. −Foto: Sigl Archiv

Mit einer echten Notformation haben sich die Fußballerinnen des FC Ruderting in der Bayernliga auf den Weg nach Schwabthal gemacht. Dort gelang tatsächlich ein 2:0-Erfolg, die Freude darüber hielt sich freilich in Grenzen, weil mit Emily Hobelsberger (20) eine junge Leistungsträgerin aufgrund eines Kreuzbandrisses nicht mitreisen konnte und lange ausfallen wird.

Dem nicht genug: Auch Anna Putz und Selina Zieringer waren krankheitsbedingt nicht einsatzfähig. Da die 2. Mannschaft zeitgleich in der Bezirksliga gefordert war, konnte Trainer Patrick Madl auch auf diese Kräfte nicht zurückgreifen. So bestand der Mini-Kader aus elf Kickerinnen plus Ersatztorfrau Sophia Eisner, die noch einige Minuten als Feldspielerin zum Einsatz kam.

Und trotzdem wollte man Zählbares mit nach Hause nehmen. Und so begann man auch. Ruderting übernahm das Spielgeschehen, kam aber auf dem sehr schwer zu bespielenden Platz kaum zu einem klaren Torabschluss. Schwabthal stand tief und setzte auf Konter, echte Gefahr für das von Theresa Butscher gehütete Rudertinger Gehäuse ging vom TSV aber nicht aus. Die besten Gelegenheiten: Ina Fuchshuber verzog einen Volleyschuss aus 25 Metern, Michelle Philipp traf einen zurückgelegten Ball nicht richtig. Nach einer halben Stunde wurde die starke Julia Hufsky im Sechzehner zu Fall gebracht, der eigentlich fällige Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Kurz vor der Halbzeit dann doch die hochverdiente Führung: Der Ball wurde durch die Abwehr auf Hufsky durchgespielt – und die ließ Torfrau Jaqueline Spindler keine Chance.

Die Oberfränkinnen kamen hochmotiviert aus der Kabine, richtig zwingend in der Offensive waren sie aber weiterhin nicht. Ruderting wurde erst in der letzten Viertelstunde wieder besser. Kapitänin Franziska Höllrigl hatte zweimal die Möglichkeit zu erhöhen, auch Anna Madl und Philipp vergaben ihre Chancen. Kurz vor Schluss die Entscheidung. Philipp hob die Kugel überlegt über die Abwehr auf Teresa Schmöller, die alleine vor der Keeperin zum 0:2-Endstand veredelte. Der FCR steht damit auf Platz 2 und hat am kommenden Samstag (17 Uhr) daheim die Möglichkeit, sich im Direktduell weiter vom Tabellendritten SV Frensdorf abzusetzen.

− red