Bayernliga Frauen
Rudertings siegreiche Ostern: Der Liga-Erhalt ist zum Greifen nah

22.04.2022 | Stand 22.04.2022, 6:00 Uhr

Ausgiebig gefeiert wurden die beiden Heimsiege am Oster-Wochenende von den Rudertinger Bayernliga-Fußballerinnen und den Verantwortlichen um Trainer Patrick Madl (links). −Foto: Verein

So richtig frohe Ostern haben die Fußballerinnen des FC Ruderting gefeiert. Nach dem 3:1-Erfolg vom Samstag gegen Regensburg wurde am Montag in einem echten Krimi gegen Schwaben Augsburg mit 2.1 ein weiterer Sieg eingefahren, der erst in allerletzter Minute durch den Treffer von Vanessa Gerhofer fixiert wurde.

Mit einer im Vergleich zur Samstags-Partie "durchgemischten Mannschaft" wollte man im Nachholspiel einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt unternehmen. Jedoch waren die Gäste zu Beginn spielbestimmend. Mit einer sehr körperbetonten Spielweise setzte man die Rudertingerinnen früh unter Druck. Ein erster guter Abschluss gelang ihnen in der 17. Minute, Torfrau Theresa Butscher konnte aber zur Ecke klären. Einige Minuten später wäre sie jedoch ohne Chance gewesen. Der Kopfball nach einer guten Flanke von links ging aber knapp am rechten Pfosten vorbei.

Der Augsburger Führungstreffer lag in der Luft – und fiel tatsächlich in der 29. Minute. Nach einem schönen Gassenpass tauchte Marie Zeidler alleine vor dem Tor auf und verwandelte eiskalt. In der Folge wachte die Heimmannschaft allmählich auf, konnte sich aber noch immer keine nennenswerten Chancen erspielen. In der 36. Minute der unglückliche Höhepunkt dieses Spiels. Augsburgs Mona Budnick blieb bei einem Zweikampf unglücklich im Rasen hängen und verdrehte sich das Knie. Die Verletzung war so schwerwiegend, dass die Partie für eine knappe halbe Stunde unterbrochen werden musste. Die Fußballerin wurde erstversorgt und mit dem Sanka ins Klinikum gebracht. Nach der Partie kehrte sie aber auf das Rudertinger Sportgelände zurück und konnte mit ihrer Mannschaft die Heimreise antreten.

Diese kurze Pause nutzten die Rudertingerinnen, um sich noch einmal zu sammeln. Trainer Patrick Madl nahm zwei Wechsel vor und brachte Kapitänin Franziska Höllrigl sowie Selina Zieringer. Diese Umstellungen wirkten sofort. Eine Minute nach Wiederanpfiff hatte Höllrigl alleine vor Torfrau Reißner die Chance auf den Ausgleich. Kurz vor der regulären Halbzeitpause machte es Lisa Käser besser und staubte nach Flanke von Hochrein, die Reißner nur prallen lassen konnte, zum 1:1 ab.

Im zweiten Abschnitt merkte man beiden Mannschaften die Bedeutung der Partie an. Hüben wie drüben wurde voll auf Sieg gespielt, es boten sich große Möglichkeiten vor beiden Toren. Die enteilte Höllrigl konnte in größter Not noch von einer Verteidigerin am Abschluss gehindert werden. Auch bei Ecken wurde es sehr gefährlich. Zwei Abpraller konnten jedoch von Käser nicht im Tor untergebracht werden. Aber auch Augsburg hatte noch zwei sehr gute Chancen in den letzten fünf Minuten, wobei aber Butscher beide Male hervorragend parierte. Doch dann schlug die Stunde von Vanessa Gerhofer. Kurz zuvor eingewechselt, nahm sie einen unzureichend geklärten Ball nach einem Freistoß auf Höhe des Elfmeterpunktes volley aus der Luft und setzte ihn unhaltbar ins rechte Eck. Der Jubel danach war riesig: "Die erste Halbzeit war Augsburg klar besser und hat auch zurecht geführt. Aber am Ende zählt, dass wir als Sieger vom Platz gegangen sind und jetzt bereits neun Punkte Abstand zum ersten Abstiegsplatz haben", strahlte Matchwinnerin Gerhofer.

Doch zurücklehnen will man sich mit diesem Ergebnis im Lager der Rudertingerinnen noch nicht. Im nächsten Heimspiel am Samstag um 17 Uhr gegen den derzeit auf dem ersten Abstiegsplatz liegenden FC Ezelsdorf (Vorrunde 1:1) soll sofort nachgelegt werden, um den rechnerischen Klassenerhalt so schnell wie möglich in trockene Tücher zu packen.

− T.S.

FC Ruderting: Theresa Butscher – Kiara Hochrein, Sandra Haslbeck, Antonia Kaspar, Ina Fuchshuber (36. Selina Zieringer), Anna Madl, Julia Hufsky (80. Vanessa Gerhofer), Emily Hobelsberger, Michelle Philipp (36. Franziska Höllrigl), Anna Putz (73. Teresa Schmöller), Lisa Käser.

SRin Teresa Küblböck (Schönbrunn). – 150 Zuschauer.

Tore: 0:1 Marie Zeidler (29.); 1:1 Lisa Käser (43.); 2:1 Vanessa Gerhofer (90.).