Kuriosität in Neuseeland
Sportlicher Alptraum: Fußballerin erzielt Eigentor-Hattrick – im 50. Länderspiel

21.02.2022 | Stand 21.02.2022, 14:43 Uhr

Ihr Jubiläumsspiel wird Meikayla Moore so schnell nicht vergessen, sie traf in der ersten Halbzeit drei Mal ins eigene Tor! −Foto: Imago Images

Zum Jubiläum ein Hattrick gegen den Weltmeister – leider ins falsche Tor: Für Meikayla Moore (25) ist der 50. Einsatz für Neuseelands Frauenfußball-Nationalmannschaft zum sportlichen Alptraum geworden. Beim 0:5 (0:3) im Rahmen des SheBelieves-Cup gegen die USA unterliefen ihr zwei Eigentore in den ersten sechs Minuten (5./6.) – und dann ein weiteres noch vor der Pause (36.).

"Sie hatte einen harten Arbeitstag", sagte Neuseelands Trainerin Jitka Klimkova nach dem Spiel im kalifornische Carson: "Natürlich ist sie sehr enttäuscht. Aber sie ist eine unglaubliche Person und Spielerin, die in dieses Team gehört. Wir stehen in diesem schwierigen Moment alle hinter ihr." Moore, die für den englischen Zweitligisten FC Liverpool spielt, lenkte drei Flanken der Amerikanerinnen ins eigene Tor, zweimal mit dem Fuß, einmal per Kopf. Wenig später wurde sie ausgewechselt und an der Seitenlinie getröstet.

"Das ist ein Spiel, und Eigentore gehören dazu", sagte US-Coach Vlatko Andonovski: "Das passiert einfach. Eigentlich war sie jeweils ganz gut positioniert, es war einfach unglücklich."

− sid/red