4:0 im Derby
Freyungs Frauen lassen auch Kumreut keine Chance – und brauchen nur mehr einen Punkt zur Meisterschaft

25.10.2020 | Stand 19.09.2023, 1:50 Uhr

Vier Mal durften die Freyungerin um Doppeltorschützin Elena Eiler (rechts) und Pia Sammer, die das 3:0 erzielte, am Sonntagnachmittag im Landkreis-Derby gegen das Frauen-Team aus Kumreut jubeln. −Foto: Alexander Escher

Die letzte, ernsthafte Hürde auf dem Weg in die Bezirksoberliga ist genommen: Die Fußballerinnen des TV Freyung haben am Sonntagnachmittag das Landkreis-Derby der Bezirksliga Ost deutlich mit 4:0 gewonnen und können nun kommenden Samstag schon kommenden Samstag mit einem Sieg beim noch punktlosen Schlusslicht Engertsham ihr Meisterstück machen – sofern eine Spielabsage das vorletzte Saisonspiel nicht kurzfristig verhindert. Ein Punkt würde in Engertsham schon reichen zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg.

Am Sonntag sahen 40 Zuschauer auf dem Kunstrasen am Oberfeld einen erneut überzeugenden Auftritt der Mannschaft von Christian Pauli. Elena Eiler brachte die Gastgeberinnen schon nach sechs Minuten in Führung und besorgte kurz nach Wiederanpfiff per Kopf das vorentscheidende 2:0 (50. Minute). Kurz darauf verschoss der TV einen Strafstoß, ließ sich davon allerdings nicht aus dem Konzept bringen. Pia Sammer (63.) und Lena-Marie Strahberger (89.) legten weitere Treffer zum 4:0-Endstand nach. Die Freyungerinnen spielten wie in den Wochen zuvor in Topform auf und schnürten den Gegner phasenweise im Strafraum ein. Der Sieg hätte demzufolge höher ausfallen können.

Damit steht Aufsteiger Freyung unangefochten auf Platz 1, mit sechs Punkten Vorsprung auf Mariakirchen und Kumreut. Einholen kann den TV allerdings nur mehr der SV Neukirchen-Steinburg.

− red