Hochverdienter 2:0-Sieg in Ruderting: Frauenbiburgs Damen wieder im Titelrennen

26.09.2020 | Stand 26.09.2020, 20:57 Uhr

Beste Rudertingerin war Torfrau Theresa Butscher, die in der ersten Halbzeit mit mehreren Glanztaten einen höheren Rückstand verhinderte. −Foto: Sigl

Die Fußballerinnen des SV Frauenbiburg haben im Topspiel der Bayernliga beim FC Ruderting dank einer Klasse-Leistung hochverdient mit 2:0 gewonnen und sind damit dem Tabellenführer bis auf zwei Punkte auf die Pelle gerückt.

Bei nasskaltem Schmuddelwetter sahen sich die Gastgeberinnen von Beginn an in die Defensive gedrängt. Nur der hervorragenden Keeperin Theresa Butscher war es zu verdanken, dass es zur Pause nur 0:1 hieß. Rudertings Kapitänin reagierte in der 10. Minute glänzend, als Nadine Harbich nach Zuspiel von Anja Riebesecker vor ihr auftauchte. In der 24. Minute fischte Butscher der von Miriam Herda schön freigespielten Sarah Greis die Kugel vom Fuß.

Die hochverdiente Führung für den SVF markierte Vanessa Meingassner, die nach einer Ecke von Yvonne Dengscherz vollstreckte (26.). Wenig später klärte Butscher erneut in höchster Not gegen Dengscherz. Frauenbiburg war körperlich präsenter, fußballerisch besser und ließ den Spitzenreiter überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Die einzige nennenswerte Aktion des FCR war in der 45. Minute ein schöner Linksschuss von Vanessa Gerhofer nach Ablage von Julia Hufsky, den Torfrau Katrin Kraust jedoch fein aus dem Eck hechtete.

Auch nach dem Seitenwechsel beherrschte der Gast das Geschehen klar. Die Entscheidung in der 62. Minute: Die eingewechselte Sophia Wiesmeier tauchte nach einem Pressball mit Sandra Haslbeck vor Torfrau Butscher auf sorgte mit einem Heber für das 0:2. Im Endspurt blieb Ruderting zwar weiter bemüht, musste aber anerkennen, dass der Gegner an diesem Tag in allen Belangen besser war. SR Julius Schwankl (Oberkreuzberg); 190.

− He