Franzi Kett (15) aus Edenstetten wagt nächsten Schritt – und wechselt zum FC Bayern

20.05.2020 | Stand 25.10.2023, 10:59 Uhr

Da staunt die männliche Konkurrenz: Franziska Kett schüttelt im Spiel der Deggendorfer C-Jugend gleich zwei Gegenspieler ab, in der neuen Saison geht’s für die 15-Jährige gegen gleichgeschlechtliche Gegner, beim FC Bayern München II in der 2. Frauen-Bundesliga. −Foto: Helmut Müller

Sie hat klare Ziele: A-Nationalmannschaft und 1. Bundesliga mit dem FC Bayern. Jetzt macht Franziska Kett (15) den nächsten Schritt auf ihrem Weg dorthin, ab 1. Juli wechselt die Edenstettenerin von der Spvgg GW Deggendorf zum Deutschen Rekordmeister und soll in der neuen Saison in der 2. Frauen-Bundesliga für Bayern II spielen. Ein großer Schritt? "Schaun mer mal", sagt ihr Vater Uli Kett.

Bislang gibt’s in Franziska Ketts sportlicher Laufbahn nur eine Richtung: immer weiter nach oben. In der aktuellen Saison läuft sie mit ein Jahr jüngeren Burschen für die Spvgg GW in der C-Jugend-Bayernliga auf. Dazu kommen Einsätze in der U17-Juniorinnen-Nationalmannschaft. Mit 15. Ihr Talent zeigt sich schon früh: Im Alter von vier Jahren bewegt sie zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Hannah und dem älteren Bruder Sebastian den Ball beim FC Edenstetten. "Ein kleiner Verein, aber eine großartige Jugendarbeit", sagt Vater Uli. Im heimischen Garten geht’s nach dem Training mit dem runden Leder weiter: drei Kett-Kinder, ein Ball.

Früh wird klar: Franzi Kett überragt alle

Beim FC Edenstetten konzentriert man sich aber nicht ausschließlich auf Fußball, "das war ein allumfassendes Sportangebot", erinnert sich Uli Kett mit Turnen und vielfältigen Bewegungen. Diese kommen Franziska zupass, ihre Beidfüßigkeit und Beweglichkeit lassen sich so erklären. In der E- und D-Jugend läuft sie für ihren Bernrieder Heimatverein auf und hinterlässt bei vielen Beobachtern nur ungläubiges Staunen: Franziska überragt alle.

Folgerichtig wechselt sie in ihrem zweiten C-Jugend-Jahr ins Nachwuchsleistungszentrum der Spvgg GW Deggendorf. Von der Kreisliga in die Regionalliga, ein großer Sprung? Nicht für die Schülerin des Robert-Koch-Gymnasiums, die in der Schulmannschaft teilweise Partien im Alleingang entscheidet. Berufungen in die Bayern-Auswahl folgen, dann die erste Partie für Deutschland, im Dress der U15-Juniorinnen, dann die U17-Nationalmannschaft.

Ihr Weg scheint vorgezeichnet, daher jetzt der Wechsel in die Landeshauptstadt. "So ein Talent wie Franziska bleibt dem FC Bayern ja nicht verborgen", erklärt ihr Vater stolz. Die Trainerin der 2. Mannschaft, Nathalie Bischof, klingelt bei den Ketts durch und nach Probetrainings in München ist klar: Der FC Bayern ist mehr als interessiert am niederbayerischen Talent. Dabei hat sie ihr Talent von einem Oberpfälzer geerbt: ihrem Großvater Hans Kett, der einst für die Spvgg Weiden in der höchsten Amateurliga Tore erzielte.

Jetzt also ab Juli München. FC Bayern München. Eine der ganz großen Nummern im Fußball-Geschäft, auch im Frauenfußball. "Bayern will immer die Besten", sagt Uli Kett. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird Franziska im neuen Bayern-Campus trainieren, momentan – seit Februar – verhindert jedoch eine schmerzhafte Schambeinentzündung das Spiel mit dem Ball. Auch wenn das Ende dieser möglicherweise noch länger andauernden Verletzung offen ist, wird die 15-Jährige ab 1. Juli ganz offiziell den Verein wechseln.

Bei der Reserve der Bayern-Frauen soll die 15-Jährige gleich ins kalte Wasser der 2. Bundesliga geworfen werden. "Das wird körperlicher sein", sagt Uli Kett, der seine Tochter als Co-Trainer der Deggendorfer C-Jugend begleiten konnte, "aber sie wird das schaffen." Auf zwei Jahre in München haben sich die Ketts und der FC Bayern vorerst geeinigt, es könnten vielleicht die beiden entscheidenden Jahren im Leben des großen Talents Franziska Kett werden, um ihre Ziele zu erreichen: A-Nationalmannschaft und 1. Bundesliga, beim FC Bayern.

Den vollständigen Artikel lesen Sie am Mittwoch, 20. Mai 2020, in Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf – oder als registrierter Abonnent auf PNP Plus.