Schmankerl statt Sushi: Deutsche U20-Frauen testen gegen Deggendorfs U15-Burschen

08.03.2020 | Stand 19.09.2023, 1:31 Uhr

Ihr Einsatz ist noch offen: Franziska Kett, U17-Nationalspielerin in Diensten der Spvgg GW Deggendorf, wird im Testspiel der Deggendorfer C-Jugend gegen die deutsche U20-Frauen-Nationalmannschaft möglicherweise nicht auflaufen. −Foto: Helmut Müller

Der Ball rollt – unaufhaltsam: Die C-Jugend der Spvgg GW Deggendorf ist momentan im Dauereinsatz: Am Samstag das Liga-Match in der Bayernliga gegen den FC Memmingen (5:1), am Dienstag ein Pokal-Viertelfinale beim Liga-Konkurrenten SV Schalding und dazwischen, am Montagnachmittag noch eine Art Länderspiel. Richtig gelesen: Die U15 kickt gegen die deutsche U-20-Fußballnationalmannschaft der Frauen. In Deggendorf. An der Trat. Um 16.30 Uhr.

"Ein straffes Programm, wir gehen mit gedämpfter Freude ins Match gegen die jungen Damen", sagt denn auch Deggendorfs Trainer Andreas Wagner, der zum Testspiel gegen die weibliche Auswahl kommt wie die Jungfrau zum Kind. Eigentlich hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) für die U20-Damen eine Länderspielreise nach Japan vorgesehen, doch die Maßnahme muss wegen der Krise um den Corona-Virus entfallen. Die Reise inklusive Testspiel am 7. März gegen U20-Weltmeister Japan hätte der DFB-Auswahl zur Vorbereitung auf die WM im Sommer in Costa Rica und Panama dienen sollen.

"Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir die Länderspielreise nicht antreten können, weil das Spiel gegen den Weltmeister für uns alle ein Highlight gewesen wäre – sowohl sportlich als auch kulturell. Allerdings steht hier angesichts der besonderen Situation die Sorgfaltspflicht im Vordergrund", sagte DFB-Trainerin Kathrin Peter. Stattdessen absolviert das Team nun vom 5. bis 10. März einen Lehrgang in Grassau (Chiemgau) und reist in dessen Rahmen am Montag zum Testspiel nach Deggendorf.

Dort trifft das DFB-Team wohl auf eine gemischte Mannschaft der C-Jugend und des jüngeren B-Jugend-Jahrgangs der Spvgg GW. Wie dieser Mix aussehen soll, muss nach den Worten von Coach Wagner noch genau geklärt werden. Pikanterweise würde in dieser Auswahl nominell auch eine junge, talentierte Deggendorfer Dame dem runden Leder hinterher jagen: Franziska Kett. Laut Trainer Wagner ist ihr Einsatz indes fraglich, weil sie in der kommenden Woche mit der U17-Nationalmannschaft unterwegs sein wird. "Wir müssen das noch klären, ob Franziska spielt", sagt Wagner.

Ein Testspiel gegen eine weibliche Nationalmannschaft ist für die Deggendorfer freilich kein Neuland. In Neustadt an der Donau zeigten die jungen Fußballer von Grün-Weiß im Herbst 2019 schon mal ihre Klasse, besiegten den "zweiten Anzug" des U19-Damen-Teams mit 3:1 und 4:1. Ergo: Auch wenn der Gegner mit einem Adler auf der Brust antritt, ist das Wagner-Team nicht per se der Außenseiter – der Ball wird rollen.

− mis