Rudertinger Frauen voller Zuversicht: Bayerisches Halbfinale das große Ziel

07.02.2020 | Stand 07.02.2020, 13:35 Uhr

Hochmotiviert und selbstbewusst: Die Rudertingerinnen mit (v.l.) Theresa Hauer, Julia Hufsky, Lisa Käser, Selina Zieringer, Vanessa Gerhofer, Anna Putz und Franziska Höllrigl freuen sich auf die "Bayerische". −Foto: Kaiser

Zum dritten Mal haben sich die Fußballerinnen des FC Ruderting vor zwei Wochen den niederbayerischen Hallentitel geschnappt, jetzt steht zum dritten Mal der Gang zur "Bayerischen" an. Der Bayernligist fährt am Samstag voller Vorfreude ins oberfränkische Stegaurach – und hat jede Menge Selbstvertrauen im Gepäck.

"Im Vergleich zu 2009, als wir als Dorfverein völlig überraschend erstmals den Sprung ins Landesfinale geschafft hatten, hat sich einiges getan. Man nimmt uns schon wahr in der bayerischen Frauenfußball-Szene, und wir brauchen uns auch nicht zu verstecken", sagt Abteilungsleiterin Johanna Maier. Mit Recht: Der Tabellenzweite der Bayernliga trifft sich in Gruppe A mit den Liga-Kollegen FC Stern München und SV Frensdorf (Eröffnungsspiel um 11 Uhr) sowie Bezirksoberligist Spvgg Kaufbeuren auf Augenhöhe. Das gesteckte Ziel "Halbfinale" ist daher durchaus realistisch.

"Die beiden Regionalligisten SC Würzburg und SV Weinberg sind in der anderen Gruppe. Natürlich sind alle Konkurrenten stark, wir sehen trotzdem eine gute Chance, unter die letzten Vier zu kommen", glaubt Maier. Trainer Patrick Madl vertraut wieder auf den Kader der Bezirks-Endrunde. Vor Torfrau Theresa Butscher versuchen zwei Blöcke mit Theresa Hauer, Franziska Höllrigl, Julia Hufsky und Selina Zieringer sowie Anna Putz, Teresa Schmöller, Vanessa Gerhofer und Lisa Käser, auch auf der bayerischen Bühne ihr Potenzial auszuspielen.

2009 in Adelsdorf (Mittelfranken) wurde der FCR Vierter, letztes Jahr sprang in Dingolfing Platz 3 heraus. "Es wäre schön, wenn heuer Ähnliches gelingt. Unser Team ist auf jeden Fall hochmotiviert und hat wie immer lautstarke Unterstützung", betont Maier. Die Rudertingerinnen rücken nämlich mit einem großen Fanbus in Stegaurach an.

Eigentlich gilt ja die volle Konzentration bereits der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde. Vier Trainingseinheiten sind mittlerweile absolviert, am Sonntag steht das erste Testspiel an. Der FC Ruderting ist dann um 13 Uhr zu Gast auf dem Campus des FC Bayern München und misst sich dort mit der U17 des deutschen Rekordmeisters. "Die Bayern-Verantwortlichen haben das für Samstag geplante Spiel aufgrund unserer Quali für die Bayerische auf Sonntag verlegt. Ein feiner Zug, wir freuen uns sehr auf diese Partie", sagt Johanna Maier. Am Sonntagabend runden die FC-Damen ein ereignisreiches Wochenende in der Allianz Arena ab – beim Bundesliga-Kracher zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig.

Gruppe A: FC Ruderting, FC Stern München, SV Frensdorf (alle Bayernliga), Spvgg Kaufbeuren (BOL).

Gruppe B: SC Würzburg Heuchelhof, SV Weinberg (beide Regionalliga Süd), SC Regensburg (Bayernliga), Spvgg Ebing (Landesliga Nord).

− He