Premiere in 40 Jahren Frauenfußball: Erstes Landesliga-Heimspiel für GW Deggendorf

06.09.2019 | Stand 19.09.2023, 1:15 Uhr

Beeindruckendes Bild: Mit 22 Spielerinnen startet die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf in die neue Landesliga-Saison. Einige davon werden ihre Chance über gute Leistungen in der zweiten Mannschaft suchen. −F.: Verein

Erstmals in der gut 40-jährigen Geschichte des Frauenfußballs bei der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf spielt die "Erste" in der Landesliga. Nach dem Aufstieg als Meister der Bezirksoberliga dürfen sich die Damen der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf eine Stufe höher beweisen. Dass der gute Auftritt zum Start am vergangenen Wochenende nicht mit Punkten belohnt wurde, tat der Stimmung keinen Abbruch: Die Vorfreude ist groß aufs erste Landesliga Süd-Heimspiel am Samstag gegen die zweite Mannschaft des FFC Wacker München (Anstoß: 17 Uhr). Neuer Trainer ist Michael Kölbl.

Beim DJK.SV Geratskirchen hatten die Damen knapp mit 0:1 das Nachsehen. Am Samstag kann und will man es nun besser machen im Lager der Deggendorfer Damen. Gelingt es, die Leistung von Spiel eins zu wiederholen, ist gegen Wacker München II der erste Sieg drin. Die Gäste waren mit einem 1:1 im Heimspiel gegen Bayernliga-Abstieger SV Thenried gestartet.

Frauenfußball – Landesliga Süd am heutigen Samstag, 16 Uhr: Obereichstätt – Theuern, Thenried – Biberbach; 17 Uhr: Spvgg GW Deggendorf – Wacker München II; Sonntag, 13 Uhr: Gilching – Dießen; 14.30 Uhr: Wolfratshausen – Anhausen; verlegt auf Donnerstag, 3. Oktober, 16 Uhr: Amicitia München – Geratskirchen.

− red