Altötting verspielt mit 3:5-Niederlage beim Spitzenduell in Babensham seine Chance auf Bezirksliga-Titel

21.05.2019 | Stand 19.09.2023, 1:03 Uhr

Nach einer 3:5-Niederlage im Gipfeltreffen der Frauenfußball-Bezirksliga 1 bei Tabellenführer SG Eiselfing/Babensham ist der TV Altötting wohl aus dem Titelrennen ausgeschieden.

Vor über 100 Zuschauern auf dem Platz in Babensham klingelte es im TVA-Kasten gleich beim ersten Angriff der Gastgeberinnen. Eine präzise Hereingabe von Elena Knollhuber musste Lisa Niedermaier aus 3 m nur noch einschieben (3.) Dann nahm Heimkeeperin Stefanie Bainsky eine Rückgabe mit der Hand auf. Den fälligen Freistoß drosch Alexandra Kaufmann aus 10 m zum 1:1 unter die Latte (9.). Danach war der Gastgeber am Drücker: Katrin Hänseler vollendete nach einer schönen Kombination (25.), ehe in der Nachspielzeit Altöttings Libero Birgit Wimmer eine Hereingabe unglücklich zum 3:1-Pausenstand abfälschte (45.+1).

TVA-Trainer Klötzler stellte seine Mannschaft in der Kabine um und prompt fand sie in Hälfte2 besser ins Spiel. In der 60. Minute verkürzte Sandra Urich. Kurz davor hatte Wimmer mit einer kleinen Platzwunde am Kopf ausgewechselt werden müssen. Nach 70 Minuten erwischte es auch noch Verteidigerin Patricia Grandi. Sie blieb unglücklich im Rasen hängen und konnte nicht weitermachen. Trotzdem gelang dem Zweitplatzierten der Ausgleich: Nach Freistoß von Kaufmann lauerte Spresa Fazliji am langen Pfosten und überwand Bainsky zum 3:3. Gegen Ende schwanden den Altöttingerinnen die Kräfte und die heimische Elf übernahm das Kommando. Ein Doppelschlag von Sophia Trautbeck entschied das Spiel: Sie schloss in der 76. und 77. Minute jeweils aus kurzer Distanz unhaltbar für Isabella Kamhuber im TVA-Kasten ab.

"Wir waren vor allem in der ersten Halbzeit viel zu nervös und hektisch", bilanzierte der zum Saisonende scheidende Klötzler nach Spielschluss. Sein Team habe "alles probiert, aber heute war Eiselfing stärker als wir, das muss man einfach anerkennen", so der Coach. Bei nun vier Punkten Rückstand auf Eiselfing/Babensham (38) geht’s für Altötting (34) kommenden Samstag im Heimspiel gegen den Tabellendritten SV Schechen (33) um die Vizemeisterschaft. Anpfiff im Ludwig-Kellerer-Stadion ist um 17 Uhr.

− red