Landesliga Süd: Absteiger Passau leistet riesige Gegenwehr – aber Geratskirchen macht in der Nachspielzeit das 4:3

15.05.2019 | Stand 19.09.2023, 1:02 Uhr

Packende Duelle gab’s in Geratskirchen – hier die heimische Doppeltorschützin Sandra Utzschmid (links) gegen Passaus Franziska Philipp. −Foto: Geiring

Weit mehr Mühe als erwartet hatten die Fußballerinnen des DJK-SV Geratskirchen im Heimspiel der Landesliga Süd gegen Neuling 1. FC Passau. Am Ende eines packenden Niederbayern-Duells stand ein 4:3-Erfolg. Das Siegtor für den Tabellendritten fiel erst in der Nachspielzeit.

Die temporeiche Partie vor offiziell 80 Zuschauern verlief bei Dauerregen ausgeglichen. Geratskirchen hatte gleich zwei gute Chancen, aber in Führung gingen die Passauerinnen, die keineswegs wie ein abgeschlagener Tabellenletzter auftraten: Sarah Schneider vollendete einen Konter zum 0:1 (16.). In der 43.Minute gelang Geratskirchen der bis dahin verdiente Ausgleich: Franziska Mayer schickte Sandra Utzschmid auf die Reise, die blieb im Eins-gegen-eins cool und überwand die sehr gute Gäste-Torfrau Anna-Lena Huber.

Direkt nach der Pause Elfmeter für Passau: Mayer hatte ihre Gegenspielerin im Sechzehner umgesenst – doch DJK-Torfrau Vanessa Juraschek konnte den Strafstoß von Virginia Angermeier abwehren. Im Gegenzug die nächste kalte Dusche für die Gäste: Nach Hereingabe von Utzschmid traf die gerade eingewechselte Lena Steinleitner zum 2:1 (47.). Als kurz darauf Utzschmid nach Vorarbeit von Bettina Häglsperger-Ertl auf 3:1 erhöhte, schien Geratskirchen seiner klaren Favoritenrolle doch gerecht zu werden (51.). Aber Passau zeigte große Moral. Mit ihren Toren 2 und 3 an diesem frühen Sonntagabend sorgte Schneider (67./85.) für den Gleichstand.

Dann aber der Lucky Punch für das Holzland-Team: Häglsperger-Ertl legte ab und Kerstin Hager schaffte mit einem satten Schuss aus 20 m noch das 4:3 (90.+1) – ein glücklicher Sieg. Für Geratskirchen geht’s am kommenden Sonntag (16 Uhr) beim abstiegsbedrohten SC Amicitia München weiter. Die couragierten Passauerinnen erwarten auf ihrer Abschiedstour bereits um 15 Uhr Mitaufsteiger SSV Anhausen, der knapp vor der roten Zone postiert ist.

− red/ow

Ergebnis vom Dienstagabend: Wolfratshausen – Dießen/Ammersee 3:0