Sieg Nummer 16 bringt die Entscheidung: Rudertings Frauen feiern Bayernliga-Aufstieg

05.05.2019 | Stand 05.05.2019, 20:14 Uhr

Überschwänglicher Jubel nach dem vorzeitigen Titelgewinn: Die Fußballerinnen des FC Ruderting feierten am Sonntag erstmals den Aufstieg in die Bayernliga. −Foto: FCR

"Unverhofft kommt oft:" Patrick Madl, der Trainer der Fußballerinnen des FC Ruderting, blieb beim größten Erfolg der fast 100-jährigen Vereinsgeschichte zumindest nach außen ganz cool: Sein Team hat am Sonntag die Hürde bei Amicitia München mit 4:3 gemeistert und sich damit schon vier Runden vor Schluss die Meisterschaft in der Landesliga Süd sowie den erstmaligen Aufstieg in die Bayernliga verdient.

Schützenhilfe leistete der SSV Anhausen, der beim Tabellenzweiten BCF Wolfratshausen überraschend mit 3:0 gewann. Die Partie des FCR in München war erst eine Stunde nach dem Spiel des Rivalen angepfiffen worden. In der Pause hatte sich die Wolfratshausener Niederlage schnell herum gesprochen.

So stand fest: Mit einem Sieg konnten die Mädel um Spielführerin Theresa Eder alles klar machen. Allerdings hieß es zur Halbzeit nur 2:2, die FC-Damen hatten zweimal geführt und einige gute Gelegenheiten versemmelt: "Ich habe die Mannschaft in der Kabine über das Ergebnis aus Wolfratshausen informiert. Danach waren sie zwar zunächst recht nervös. Letztlich haben sie aber den Erfolg sicher nach Hause gespielt, auch wenn kurz vor Schluss noch der Anschluss gefallen ist. Das war schon eine harte Nervenprobe, aber jetzt ist die Meisterschaft perfekt und wird ganz sicher auch ausgiebig gefeiert", kündigte Coach Madl eine stimmungsvolle Heimfahrt aus München an.

− red