Altötting müht sich zu 1:0-Sieg gegen Saaldorfs "Zweite" – Goldenes Tor durch Sandra Urich

09.04.2019 | Stand 19.09.2023, 0:58 Uhr

Erheblichen Widerstand leisteten die Saaldorferinnen (in Rot-Weiß) den TVA-Frauen. Hier sieht sich die Altöttinger Torschützin Sandra Urich (Mitte) im Luftkampf gleich zwei SVS-Spielerinnen gegenüber. −F.: Butzhammer

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die Fußballerinnen des TV Altötting sind auch im Bezirksliga-Heimspiel gegen die Reserve des SV Saaldorf erfolgreich gewesen – allerdings war das 1:0 des Tabellendritten gegen das sieglose Schlusslicht alles andere als ein Ruhmesblatt.

"Ein ganz schwaches Spiel meiner Mannschaft", kommentierte Reinhard Klötzler den Auftritt am späten Samstagnachmittag im Ludwig-Kellerer-Stadion und hätte darüber am liebsten den Mantel des Schweigens gehüllt. Aber der Altöttinger Trainer fand schließlich doch noch einen positiven Aspekt: "Hauptsache, drei Punkte!"

In den ersten 20 Minuten war die Partie ohne irgendwelche Torchancen nur so dahingeplätschert. Bei der ersten gefährlichen Annäherung an den Kasten der Gäste klingelte es: Ramona Mittermeier steckte den Ball clever durch und Sandra Urich schoss ihn aus 8 m ins kurze Eck – 1:0 (22.). Für die Altöttinger Topschützin, die schon in der Woche zuvor beim 2:1 gegen den SV Dornach doppelt getroffen hatte, war es das 15. Saisontor.

Nur zwei Minuten später antworteten die Saaldorferinnen mit einem Freistoß, aber Julia Berger zirkelte die Kugel aus 20 m knapp über die Latte. Auf der Gegenseite wieder zwei Aktionen von Urich: Erst köpfte sie den Ball nach Freistoß von Nina Urban am Tor vorbei (27.), dann schoss sie selbst einen 22-m-Freistoß drüber (30.). Nach diesem Zwischenhoch verflachte die Partie wieder.

In der zweiten Hälfte begann Saaldorf II mit einem Standard: Den Versuch von Berger, der besten Gästespielerin, konnte TVA-Torfrau Isabella Kamhuber unschädlich machen (47.). Sechs Minuten später zielte Katharina Kreuzpointner, eine der beiden Altöttinger Winter-Neuzugänge aus dem zurückgezogenen Team des VfL Waldkraiburg, aus spitzem Winkel knapp vorbei. Die Saaldorferinnen, die bisher erst zwei Punkte geholt haben, vergaben in der 66. Minute eine Riesenchance: Anna Helminger verfehlte das Ziel aus 8 m. Die letzte Gelegenheit hatte TVA-Stürmerin Alexandra Kaufmann, ebenfalls neu aus Waldkraiburg. Sie zögerte so lange, bis SVS-Keeperin Claudia Zeif ihr den Ball vom Fuß nahm (75.). Danach passierte nichts mehr.

Die Altöttingerinnen bleiben mit jetzt 24 Punkten hinter dem neuen Tabellenführer SV Schechen (27) und der SG Eiselfing/ Babensham (26) in Lauerstellung. Nächsten Samstag um 18 Uhr geht’s im ersten Auswärtsspiel des Jahres zum TSV Neubeuern, der Drittletzter ist.

− red/ow