Draußen Training, in der Halle ein Highlight: Rudertinger Fußball-Mädels wollen Bayerische aufmischen

14.02.2019 | Stand 14.02.2019, 14:19 Uhr

Ein Bussi für den niederbayerischen Meister-Cup: Gibt‘s für Theresa Eder (links) und Johanna Maier auch beid er "Bayerischen" Grund zum Feiern?

Einem absoluten Highlight fiebern die Fußballerinnen des FC Ruderting am Samstag entgegen. Ab 11 Uhr dürfen sie in Dingolfing zum zweiten Mal nach 2009 bei einer bayerischen Hallenmeisterschaft mitmischen. Und das in einem erlesenen Feld: Unter anderem sind Zweitligist SV Weinberg, die Regionalligateams des Titelverteidigers SV Frauenbiburg und des SC Regensburg sowie die Bayernliga-Vertreter SV Frensdorf, Schwaben Augsburg und SC Würzburg Heuchelhof mit von der Partie.

"Die Konkurrenz ist natürlich brutal stark. Aber im Futsal ist vieles möglich. Daher wollen wir schon versuchen, eine gute Rolle zu spielen. Der Einzug ins Halbfinale wäre ein Traum", sagt die spielende Abteilungsleiterin Johanna Maier. Die 30-Jährige war schon 2009 aktiv, als sich der FCR als Bezirks-Champion für die "Bayerische" im mittelfränkischen Adelsdorf qualifiziert hatte. Dort war der Sprung ins Halbfinale tatsächlich geglückt, am Ende stand Rang 4 zu Buche.

Um 11.36 Uhr sind die Rudertingerinnen erstmals gefordert – und das gleich gegen den Top-Favoriten aus Weinberg. Es folgen die Duelle mit dem souveränen Bayernliga-Spitzenreiter SC Würzburg Heuchelhof (13.06 Uhr) und gegen Bezirksoberligist TSV Gilching/Argelsried (14 Uhr). "Wir kennen die Gegner nicht wirklich, wissen freilich, dass es durch die Bank Topteams sind. Wir reisen aber mit einem großen Fanbus an, für Stimmung ist also in jedem Fall gesorgt", freut sich Maier auf lautstarke Unterstützung. Zweitligist SV Weinberg dürfte wohl kaum mit seiner Gala-Formation antreten. Zum Frühjahrsstart der 2. Bundesliga setzte es letzten Samstag gegen Bayern München II gleich eine 0:6-Pleite, am Sonntag steht die Partie bei der TSG Hoffenheim an. Allerdings: Auch Weinberg II spielt in der Bayernliga (Rang 7) und hat sicherlich viel Qualität.

Im Rudertinger Lager wurde die Freude über den Triumph bei der "Niederbayerischen" durch die schwere Verletzung von Keeperin Theresa Butscher getrübt. Die 22-Jährige erlitt im Halbfinale gegen Kirchberg i.W. einen Syndesmosebandriss und wurde bereits operiert. Offen ist, wie lange sie ausfällt. "Das war ein ganz bitterer Schlag. Wir hoffen natürlich, dass sie in dieser Saison noch zurück kommt", drückt Johanna Maier die Daumen. Für Butscher wird in Dingolfing Neuzugang Sandra Dachsberger im Kasten stehen. Die 22-Jährige wechselte in der Winterpause ebenso vom 1.FC Passau nach Ruderting wie die talentierte B-Juniorin Vanessa Ger-hofer, die am Samstag ebenso zum Kader zählt. Fraglich ist das Mitwirken der angeschlagenen Theresa Labitsch. Ansonsten sind die bewährten Kräfte mit dabei, allen voran Spielführerin Theresa Eder (26) und natürlich Franziska Höllrigl (22), die sich in den beiden letzten Jahren mit dem SV Frauenbiburg die bayerische Hallenkrone aufgesetzt hatte.

Seit vergangenen Donnerstag bittet Trainer Patrick Madl "seine" Rudertinger Schützlinge übrigens bereits wieder zum Freiluft-Training. Am Samstag gab es sogar schon den ersten Test gegen die Regionalliga-Truppe des SC Regensburg. In Thyrnau musste sich der Landesliga-Tabellenführer mit 1:3 beugen (Tor: Sabrina Putz). "Die Hallen-Bewerbe sind ganz schön, der Fokus liegt aber eindeutig auf der Frühjahrsrunde in der Landesliga", macht Johanna Maier deutlich. Und die beginnt für den souveränen Primus (zehn Spiele, zehn Siege) am 23. März mit dem Gastspiel in Anhausen. Der erstmalige Aufstieg in die Bayernliga ist das große Ziel, ein bisserl Rückenwind durch ein gutes Abschneiden bei der "Bayerischen" kann da sicher nicht schaden. Die Einteilung:



Gruppe A:
SV Frensdorf (Bayernliga), SV Frauenbiburg (Regionalliga Süd, Titelverteidiger und Ausrichter), SC Regensburg (Regionalliga Süd), TSV Schwaben Augsburg (Bayernliga).



Gruppe B:
SV Weinberg (2. Bundesliga), FC Ruderting (Landesliga Süd), TSV Gilching/Argelsried (Bezirksoberliga), SC Würzburg Heuchelhof (Bayernliga).

− He