2:0 gegen die SG Fridolfing: Altöttings Frauen überwintern als Tabellendritter – und wollen 2019 die Spitze angreifen

20.11.2018 | Stand 19.09.2023, 0:46 Uhr

Den Treffer zum 2:0 für Altötting erzielte Eva Steinbach (links, gegen Julia Karl von der SG Fridolfing). −Foto: Butzhammer

Den sechsten Saisonsieg, ein 2:0 daheim über die SG Fridolfing/Laufen/Leobendorf, feierten die Fußballerinnen des TV Altötting im Jahresfinale der Bezirksliga1 und beendeten damit die Vorrunde auf dem 3. Platz.

TVA-Coach Reinhard Klötzler musste gleich vier Stammspielerinnen ersetzen. Isabella Kamhuber, Andrea Eder, Katharina Schmidinger und Ramona Mittermeier fehlten beruflich bzw. urlaubsbedingt. Katrin Hofer hütete diesmal das Tor, Sophia Ergenzinger und Katharina Glöckl wurden reaktiviert.

Die Heimelf legte vor 30 Zuschauern los wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Minuten hatte Sandra Urich die Führung auf dem Schlappen, verzog aber knapp. Dann scheiterte Tanja Leipold an SG-Keeperin Lisa Stöllberger. Nach einer Viertelstunde wagten sich die Gäste erstmals nach vorne, Corinna Pöhlmann zielte aus 15 m aber zu hoch. In der 23. Minute fiel das überfällige 1:0, als Urich eine Flanke von Nina Urban per Kopf verwertete. Dann erzielte Urich einen weiteren Treffer, stand aber knapp im Abseits. Altötting konnte aus der klaren Überlegenheit bis zur Pause kein Kapital mehr schlagen.

Kurz nach dem Wechsel drosch Urich den Ball aus 10m über den Kasten. Dann folgte die größte Chance für die Gäste: Hofer konnte das Leder nur nach vorne abwehren, aber die einschussbereite Pöhlmann wurde gerade noch abgeblockt. In der 63. Minute fiel die Kugel nach einer Ecke von Leipold vor die Füße von Eva Steinbach, die aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Weitere Gelegenheiten für die Heimelf blieben ungenutzt. Auch die Spielgemeinschaft, die sich redlich bemühte, kam nicht mehr zum Abschluss.

Altötting geht als Tabellendritter in die Pause, nur einen Punkt hinter Spitzenreiter SG Eiselfing/ Babensham und gleichauf mit dem alten Rivalen SV Schechen. "Das wird eine richtig spannende Rückrunde. Die drei Führenden werden den Meistertitel wohl unter sich ausspielen. Wir werden alles versuchen, um am Schluss ganz oben zu stehen", sagt Altöttings Trainer Klötzler der Konkurrenz den Kampf an. Weiter geht es für seine Elf am 16. März mit einem Heimspiel gegen den TSV St.Wolfgang.

− red