Nach Sieg in Obereichstätt: ADAC muss ausgesperrte Rudertinger Damen "retten"

10.09.2018 | Stand 10.09.2018, 14:48 Uhr

Auto wieder offen: Der ADAC sorgte dafür, dass die Rudertinger Damen die Heimreise antreten konnten.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt für die Rudertinger Landesliga-Damen gemeinhin in der mannschaftlichen Geschlossenheit und der Effektivität vorm gegnerischen Tor. Der Schlüssel nach dem 3:0-Erfolg am Wochenende beim FV Obereichstätt aber lag im Fahrzeug – nämlich der aus Versehen im Vereinsbus eingesperrte Autoschlüssel. Das Ding war Trainer Patrick Madl unbemerkt aus der Tasche gerutscht, lag gut sichtbar, aber unerreichbar im Kofferraum.

Wie also am frühen Samstagabend – das Spiel war erst gegen 18 Uhr zu Ende – erstmal ins Auto kommen, geschweige denn die Heimfahrt antreten in dem weit über 200 Kilometer von Ruderting entfernten Ort nahe Eichstätt im Altmühltal?

Zum Glück gibt’s für solche Notfälle die rettenden "Gelben Engel" des ADAC. Einem Mitarbeiter des Pannendienstes gelang es schließlich, mit speziellem Werkzeug den Neunsitzer zu öffnen und das Team des Spitzenreiters der Landesliga Süd (2 Spiele, 6 Punkte, 10:2 Tore) schließlich aus der misslichen Situation zu befreien. "Wie genau der ADAC-Mann das geschafft hat, hab’ ich selber nicht gesehen, aber nach ein paar Versuchen hat’s funktioniert", berichtet FCR-Abteilungsleiterin Johanna Maier. Jedenfalls war die Heimreise gerettet und die Mannschaft konnte ihren zuvor errungenen 3:0-Sieg schon auf dem Rückweg gebührend feiern.

Zum Spiel: Bei sonnigem Wetter begannen beide Mannschaften etwas zögerlich.Nach 23 Minuten die mittlerweile verdiente Führung für die Gäste: Franziska Höllrigl bekommt 25 Meter vor dem Tor den Ball und setzt zum Solo an, das sie souverän mit einem satten Schuss ins Kreuzeck vollendet. Und wie auch die Woche zuvor legt Ruderting gleich noch zweimal nach. Zuerst steckt Franziska Höllrigl Theresa Eder den Ball durch, die mit ihrem Querpass Sabrina Putz findet, die einnetzen kann. Danach ist es Julia Hufsky, die Höllrigl auf die Reise schickt. Die Stürmerin lässt sich alleine vor der Torfrau nicht zweimal bitten und vollendet zum 0:3.

Nach Wiederanpfiff lässt es Ruderting etwas lockerer angehen. Obereichstätt versucht Druck zu machen, kommt aber zu selten an den Ball, um gefährlich zu werden. Die Gäste lassen Ball und Gegner laufen. Ruderting erspielt sich so immer wieder Möglichkeiten, aber die Abschlüsse von Labitsch, Höllrigl und Eder treffen nicht ihr Ziel.

− ws/red



FC Ruderting: Theresa Butscher, Antonia Kaspar, Teresa Schmöller (62. Sigrid Schweizer), Ina Fuchshuber, Julia Hufsky, Johanna Maier (80. Theresa Labitsch), Julia Wimmer (62. Barbara Würzburger), Kerstin Fink (73. Cornelia Eibl), Theresa Eder, Franziska Höllrigl, Sabrina Putz.
Tore: 0:1 Franziska Höllrigl (23.); 0:2 Sabrina Putz (26.); 0:3 Höllrigl (35.).