Stark: Rudertinger und Geratskirchener Damen feiern Traumstart

03.09.2018 | Stand 03.09.2018, 15:28 Uhr

Eine beeindruckende Premiere feierte Rudertings Top-Neuzugang Franziska Höllrigl (Mitte) vom SV Frauenbiburg. Die 22-Jährige traf zum Saisonstart gegen Anhausen gleich doppelt. −Foto: Mike Sigl

Nach sechswöchiger Vorbereitung haben die Fußballerinnen des FC Ruderting in der Landesliga Süd einen Traumstart erwischt. Der Vizemeister des Vorjahres fegte zum Einstand Neuling SSV Anhausen gleich mit 7:2 vom Platz. Und auch die Fußball-Damen des DJK-SV Geratskirchen zeigten eine Top-Leistung: Das Team von Trainer Andreas Ertl gewann beim Bayernliga-Absteiger MTV Dießen nach einem beeindruckenden Auftritt verdient mit 3:1.

Ruderting – Anhausen 7:2: Nach zähem Beginn mit vielen langen Bällen auf beiden Seiten hatte der Gast aus Schwaben die erste Möglichkeit: Stürmerin Lena Wiedemann tauchte plötzlich allein vor Torfrau Theresa Butscher auf, die reagierte aber stark und konnte abwehren. Nach einer Viertelstunde kam das Madl-Team besser ins Spiel – und ging prompt in Führung: Neuzugang Franziska Höllrigl vom Regionalligisten SV Frauenbiburg setzte sich auf Außen durch und legte quer auf Theresa Eder, die cool zum 1:0 "veredelte" (21.). Nur zwei Minuten später ließ Eder eine Gegenspielerin stehen, brachte die Kugel flach nach innen, und die völlig frei stehende Johanna Maier verwandelte zum 2:0. Es folgten zwei Glanzlichter durch Franziska Höllrigl. Zunächst tanzte sie zwei Gegenspielerinnen aus und traf zum 3:0 ins lange Eck (27.). 180 Sekunden danach baute sie die Führung nach Zuspiel von Theresa Eder weiter aus. Trotz guter Möglichkeiten wollte vor der Pause kein weiterer Treffer mehr gelingen.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Anhausen kurz das Kommando. In der 55. Minute traf Maria Schimunek zum 1:4, Lotta Edelmann brachte ihr Team sogar auf 2:4 heran (67.). Die Rudertinger Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach einem Freistoß konnte die SSV-Defensive den Schuss von Julia Hufsky noch abwehren, beim Nachsetzen von Sabrina Putz waren sie aber machtlos (69.). Der FCR hatte ab diesem Zeitpunkt das Spiel wieder im Griff und kam nach einer Ecke in der 76. Minute zu einem weiteren Treffer. Höllrigl brachte den Ball auf den zweiten Pfosten. Da stand ausgerechnet Barbara Würzburger, die nach zweijähriger Verletzungspause wieder ihr erstes Punktspiel bestritt , und traf per Kopf zum 6:2. Den Schlusspunkt setzte erneut Theresa Eder, die einen an ihr verschuldeten Elfmeter souverän verwandelte.

− ifu

Dießen – Geratskirchen 1:3: Der Start verlief schlecht. Nachdem die Geratalerinnen einen Eckball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone gebracht hatten, war Tamara Swoboda (2.) zur Stelle und netzte zur Führung für die Einheimischen ein. Die Gäste "schüttelten" sich kurz und bekamen die Partie in der Folge mehr und mehr in den Griff. Die Defensive um Magdalena Tramonti, Maria Häglsperger und Franziska Mayer war konzentriert und ließ die agilen Angreiferinnen des Gegners nicht zur Entfaltung kommen.
Als durchschlagskräftiger erwies sich die Offensive von Geratskirchen. Sandra Utzschmid, Julia Reiterer und Lea Oberreiter waren nur sehr schwierig in den Griff zu bekommen. In der 35. Minute der Ausgleich: Utzschmid setzte sich auf der Außenbahn durch, die Hereingabe fand im Zentrum Reiterer – 1:1. In der 50. Minute ließ Oberreiter ihrer Gegnerin im Laufduell keine Chance, der Pass ins Zentrum war perfekt und Utzschmid schob die Kugel zum 1:2 über die Torlinie. Die Entscheidung fiel eine Viertelstunde vor Schluss. Nach gelungenem Zuspiel von Utzschmid markierte die eingewechselte Sabrina Eder gegen die chancenlose Torfrau Tanja Frank das 1:3.

Nächste Spiele am Samstag, 16 Uhr: Obereichstätt – Ruderting; Sonntag, 15 Uhr: Wolfratshausen – Amicitia München, Kaufbeuren – SC Regensburg II, Anhausen – Dießen, Wacker München II – 1.FC Passau; spielfrei: Geratskirchen.