Kirchberger Damen rüsten auf: Zweite Mannschaft im Spielbetrieb und viel Euphorie

25.07.2018 | Stand 25.07.2018, 9:26 Uhr

Die Kirchberger Fußball-Frauen um Routinierin Karin Friedrich (vorne) können optimistisch in die Zukunft blicken. − Foto: Christian Göstl

Jeder, der sich mit dem Thema Frauenfußball beschäftigt, weiß, wie schwer es ist über Jahre einen konstant großen Kader zu haben. Auch die Damen des SV Kirchberg im Wald hatten in den vergangenen Jahren oft damit zu kämpfen, dass an Spieltagen mit Müh und Not elf Spielerinnen auf den Platz standen. Doch schon seit dem Vorjahr hat sich das Ganze im Kirchberger Lager ins Positive gewendet. Und dieser Trend geht nun weiter, denn in der ersten Trainingseinheit für die Saison 2018/19 durfte Trainerin Sandra Klause neben dem "20-Frau-Kader" der 1. Mannschaft ebenso zehn junge Spielerinnen für die 2. Mannschaft begrüßen.

Denn der Sportverein Kirchberg im Wald freut sich darüber, dass die SVK-Damen in der Saison 2018/19 neben dem bereits allseits bekannten Bezirksoberligateam eine 2. Mannschaft neu in den Spielbetrieb bringen werden. Der Grund für die Gründung einer weiteren Mannschaft war, dass viele junge, erfolgsversprechende Talente ihren Weg nach Kirchberg fanden, diese aber aufgrund ihres Alters noch nicht in der BOL spielen dürfen. In der kommenden Saison wollen sie deshalb in der Freizeitliga Kleinfeld, in der man ab dem Alter von 14 Jahren spielen darf, ein starkes Debüt feiern. So soll die Zukunft der BOL-Mannschaft gesichert werden und die jungen Spielerinnen in den nächsten Jahren an die höchste Klasse in Niederbayern herangeführt werden.

Um die "jungen Wilden" nicht ins kalte Wasser zu werfen, werden Torfrau Jessica Buchinger und Spielerin Anja Schmalzbauer ebenfalls fest in der 2. Mannschaft auflaufen. Sie werden die junge Generation um Natalie Arnold, Antonia Dachs, Alina Karl, Tina Kolmer, Marie Kufner, Lea Kukral, Larissa Maier, Verena Mühlbauer, Verena Wöß und Marita Woitaschik in der Freizeitliga hoffentlich zu Erfolgen führen.

Auch die Bezirksoberligamannschaft um Spielführerin Kerstin Winter konnte für die kommende Saison neue Spielerinnen für sich gewinnen. Zum eingespielten Team, das auf und neben dem Platz für starken Zusammenhalt steht, wechseln Allrounderin Sophie Haller vom SV Geiersthal, Torfrau Maria Kelnhofer von der Spvgg Deggendorf und Alexandra Ranzinger von der SG Frauenau/Rinchnach zu den SVK-Damen.

Haller spielte beim SV Geiersthal trotz ihres jungen Alters schon eine tragende Rolle und trug entscheidend zum Erfolg ihrer ehemaligen Mannschaft bei. Man freut sich beim SVK sehr, eine so talentierte und aussichtsreiche Verstärkung in den Reihen der BOL-Mannschaft begrüßen zu dürfen. Durch die langjährige Goalkeeperin Maria Kelnhofer gewinnt der SVK eine weitere Torfrau hinter Romana Fischerauer und Jessica Buchinger hinzu, die schon aus ihren Zeiten in Deggendorf Erfahrungen in der Bezirksoberliga sammeln konnte und an der sich damals schon manche SV-Stürmerin die Zähne ausbiss. Mit Alexandra Ranzinger wird eine weitere ehrgeizige und engagierte Spielerin für den SVK auflaufen, die sich schon spielerisch und sozial in die Mannschaft integriert hat.

Und auch auf der Trainerbank wird ein bekanntes Gesicht im Frauenfußball Platz nehmen. Mit Hermann Fischerauer wurde ein Torwarttrainer für die drei Torfrauen verpflichtet, der sich im Training auch um Technikschulung der 2. Mannschaft kümmern wird. Mit dem Saisonziel "in der BOL vorne mitspielen" und die junge zweite Mannschaft spielerisch und taktisch weiterzubringen, sind die beiden Kirchberger Mannschaften in die Saisonvorbereitung gestartet. Die kommende Bezirksoberligasaison wird hoffentlich genauso spannend wie im Vorjahr.

− S.K.

 Interessierte Frauen und Mädchen sind beim SV Kirchberg jederzeit herzlich willkommen. Trainingszeiten sind am Dienstag um 19 Uhr und am Freitag um 18.30 Uhr.