SG Engelsberg/Garching ist auf Anhieb super erfolgreich: Als A-Klassen-Meister in die Kreisklasse

21.06.2018 | Stand 19.09.2023, 0:30 Uhr

So ausgelassen feierte die SG Engelsberg/Garching Meistertitel und Aufstieg. − Foto: Georg Wimmer

Erst seit der abgelaufenen Saison 2017/18 besteht im Frauenfußball eine Spielgemeinschaft zwischen dem TuS Engelsberg und dem TuS Garching – aber dieser Zusammenschluss war sofort von Erfolg gekrönt: Die SG Engelsberg/Garching ist Meister der A-Klasse 5 geworden und hat damit zugleich den Aufstieg in die Kreisklasse geschafft.

Im letzten Saisonspiel gab es am vergangenen Samstag ein sattes 15:0 gegen den ASV Rott. Der Kantersieg ging allerdings nicht in die Tabelle ein, weil der Gegner ohne Wertung nur zu einzelnen Spielen angetreten war. Der Titelgewinn in der Liga mit sechs regulär am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften stand schon seit Wochen fest.

In der Vorrunde wurde in Engelsberg trainiert und gespielt, in der Rückrunde dann sowohl das Training als auch die Spiele in Garching ausgetragen. 18 Spielerinnen besuchten regelmäßig die Trainingseinheiten, die Oliver Baumann leitete. Zwölf Frauen kamen aus Engelsberg, sechs aus Garching. Das Durchschnittsalter der Mannschaft betrug knapp 22 Jahre. Ursprünglich war die Spielgemeinschaft nur mit dem Ziel in die Saison gegangen, aus zwei Vereinen eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Im Winter wurde die Vorgabe dann konkreter gefasst: Aufstieg von der A-Klasse in die Kreisklasse.

In der gesamten Runde verlor die SG Engelsberg/Garching nur ein Mal – und zwar gleich zum Auftakt im vergangenen September mit 2:4 beim SV Kay, der Vierter wurde. In den weiteren Spielen folgten dann jedoch nur noch Siege, sodass am Ende 27 Punkte auf dem Konto verbucht werden konnten. Vizemeister SG Obing/ Seeon/Pittenhart brachte es nur auf 19. Das Torverhältnis von Engelsberg/Garching lautete 31:11. Die Frauen aus Engelsberg und Garching stellten also die beste Offensive der Liga und – zusammen mit der SG Obing – auch die beste Defensive. Trotz vieler Verletzungsausfälle, die zum Teil sehr schwer und langwierig waren, wurden die gesteckten Ziele dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung letztlich klar erreicht.

Für die neue Saison hofft man bei beiden Vereinen, dass zum Trainingsauftakt alle bisher verletzten Spielerinnen wieder dabei sein können. Denn: Auch in der Kreisklasse möchte die SG Engelsberg/Garching am liebsten vorne mitspielen.

− gg/ow