Transfer-Coup für Rudertings Fußball-Frauen: Mission Bayernliga – Höllrigl und Labitsch kommen

19.06.2018 | Stand 19.09.2023, 0:29 Uhr

Stolz auf die namhaften "Neuen": Rudertings Abteilungsleiterin Johanna Maier (rechts), Trainer Patrick Madl (von links) und die künftige Co-Trainerin Anja Kratschmann mit Franziska Höllrigl (2. von rechts) sowie Theresa Labitsch. − Foto: FCR

Zwei Pünkterl haben den Fußballerinnen des FC Ruderting in der abgelaufenen Saison der Landesliga Süd zur Meisterschaft gefehlt. Jetzt planen die ehrgeizigen Kickerinnen um Trainer Patrick Madl (30) bereits den nächsten Anlauf. Und sie dürfen sich über prominente Verstärkung freuen. Mit Franziska Höllrigl (22) konnte eine Topspielerin vom Regionalligisten SV Frauenbiburg verpflichtet werden. Dazu kehrt Theresa Labitsch (19) aus Frauenbiburg zurück. Zwei handfeste Gründe also, um das Saisonziel klar zu definieren. "Wir wollen in die Bayernliga", formuliert Patrick Madl die Vorgabe.

"Franziska Höllrigl ist wohl die Beste, die man derzeit in Niederbayern bekommen kann. Wir sind sehr stolz, dass es geklappt hat", strahlt Johanna Maier (29), die spielende Abteilungsleiterin und 17-fache Torschützin der vergangenen Runde. Auch Theresa Labitsch wird nach ihrem halbjährigen Gastspiel in Frauenbiburg beim FC Ruderting wieder mit offenen Armen empfangen.

In die Freude über die namhaften Zugänge mischt sich beim FCR aber auch das Bedauern über den Verlust zweier langjähriger Stützen. Spielführerin Katrin Meszaros (29), die quasi als Gründungsmitglied des Rudertinger Frauenfußballteams mehr als zehn Jahre lang die Erfolgsgeschichte maßgeblich mitgeschrieben hat, hängt ihre Fußballschuhe an den Nagel. Auch Torjägerin Anja Kratschmann (27) hört nach einem im Frühjahr erlittenen Kreuzbandriss auf. Ganz auf Fußball verzichten will sie allerdings nicht. Kratschmann verstärkt – zur Freude von Johanna Maier und Patrick Madl – künftig das Rudertinger Trainerteam.

"Wir sind ganz gut aufgestellt und hoffen natürlich, dass uns ähnliches Verletzungspech wie in der Vorsaison mit fünf Kreuzbandrissen erspart bleibt", blickt Patrick Madl nach vorn. Am 21 Juli bittet er seine Schützlinge erstmals zum Training, dann beginnt die "Mission Bayernliga".

− He

Alles über die Gründe für die Wechsel erfahren Sie in der Mittwochsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Passau.