Altötting 3:2 bei der SG Lengdorf – 29. Saisontor von Goalgetterin Sandra Urich sichert Platz 3

19.06.2018 | Stand 19.09.2023, 0:29 Uhr

Kapitänin, Matchwinnerin, Top-Torjägerin: Sandra Urich vom TV Altötting. − Foto: Butzhammer

Das letzte Saisonspiel führte die Fußballerinnen des TV Altötting in den Landkreis Erding zum bereits geretteten Vorjahresneuling SG Lengdorf/Hörgersdorf. Mit einem 3:2 hielt der Bezirksoberliga-Absteiger den 3. Platz in der Bezirksliga 1. Das Siegtor gelang in letzter Minute Sandra Urich.

Die Top-Torjägerin des TVA und der gesamten Liga war es auch, die am Samstag gleich mit dem ersten Angriff die Chance zur Gästeführung hatte. Ihren Schuss aus kurzer Distanz parierte die starke SG-Torfrau Sabine Winkler jedoch glänzend. Besser machte es Spresa Fazliji in der 10.Minute: Einen feinen Pass in die Tiefe von Tanja Leipold knallte sie unhaltbar ins Eck zur Führung der Altöttingerinnen, die spielerisch überlegen waren. Die Heimelf hielt mit großem Kampfgeist dagegen. Mehrere TVA-Chancen wurden verzogen oder von Winkler zunichtegemacht. In der 40. Minute umspielte Nina Zimmer Altöttings Torfrau Isabella Kamhuber, legte sich aber den Ball so weit vor, dass dieser ins Aus kullerte.

Direkt nach dem Seitenwechsel hätte Urich für die Vorentscheidung sorgen können, ihren 10-m-Schuss wehrte Winkler ab. Der TVA verlor dann den Faden und Lengdorf/Hörgersdorf kam zu Chancen. Eine davon nutzte in der 60. Minute Lisa Waxenberger zum Ausgleich. Nur zwei Minuten später lag der Gast wieder vorn: Nach Ecke von Leipold bugsierte die eingewechselte Sarah Steffen die Kugel per Knie über die Linie. Nach Foul von Libero Birgit Wimmer gab es Freistoß für die Heimelf. Anna-Lena Lorenz traf aus 25m die Lattenunterkante, von der der Ball auf die Linie knallte und ins Feld sprang. Schiedsrichter Patrick Tischer hatte ihn allerdings im Tor gesehen – 2:2 (75.).

In der 88. Minute scheiterte Katharina Schmidinger nach tollem Solo an der heimischen Torfrau, dann aber kurz vor Schluss doch noch der Siegtreffer für den TVA: Urich traf aus 8 m unhaltbar zum Endstand (90.). Ihr 29. Saisontor sicherte Altötting den 3. Platz.

Trainer Reinhard Klötzler fand das Abschneiden am Ende dieser doch recht wechselhaften Saison "durchaus passabel". Melanie Tomaschko, mit 21 Toren zweitbeste Schüzin der Liga, und Sophia Ergenzinger werden nach seinen Angaben wegen Studiums "nur noch sporadisch zur Verfügung stehen". Amelie Kitzeder wechselt zurück zum VfL Waldkraiburg, Verena Holzmann hört berufsbedingt auf. Aus der eigenen Reserve rücken Lisa Garschhammer, Aline Schreiner und Stephanie Bender auf. Als erster externer Zugang steht Theresa Schroll vom A-Klassisten SG Obing/Seeon/Pittenhart fest. Trainings-Neustart ist laut Klötzler "voraussichtlich am 30. Juli".

− red/ow