Altötting muss Bezirksliga-Thron räumen: Nach 2:4-Pleite bei Saaldorfer Reserve nur noch Dritter

24.04.2018 | Stand 24.04.2018, 17:57 Uhr

Freud und Leid dicht beieinander: Die Saaldorferin Anna Helminger (Mitte) bejubelt mit Kollegin Martina Eglseer eines ihrer drei Tore, die Altöttingerin Andrea Eder (rechts) schiebt Frust. − Foto: Butzhammer

Mit der dritten Saisonpleite sind die Fußballerinnen des TV Altötting von ihrem Auswärtsspiel am Samstag heimgekehrt. Das 2:4 beim SV Saaldorf II war verdient und kostete das Team von Reinhard Klötzler zudem die Tabellenführung. Da die Mitkonkurrenten Stern MünchenII und TSV Grafing gewannen, fiel der TVA sogar auf Rang 3 zurück.

Bei sommerlicher Wärme wirkte der sonst so gefährliche Altöttinger Angriff ideenlos und unentschlossen. Hinzu kam, dass die Abwehrarbeit teilweise katastrophal war. Auch merkte man schnell, dass die Heimmannschaft dem Favoriten im Derby unbedingt ein Bein stellen wollte. Vor dem Saaldorfer 1:0 in der 22.Minute schoss TVA-Libero Birgit Wimmer beim Klärungsversuch Stürmerin Anna Helminger an, diese setzte sich fast widerstandslos gegen zwei Verteidigerinnen durch und versenkte die Kugel im Netz. Glück hatten die Gäste einige Minuten später. Nach einem Altöttinger Ballverlust im Aufbau kombinierten sich die flinken SVS-Stürmerinnen durch die Abwehr und Torfrau Isabella Kamhuber konnte Helminger nur per Foul stoppen. Den fälligen Elfmeter setzte Sandra Otto aber links neben das Tor.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit gelang Helminger dann doch das 2:0 (48.). Klötzler baute danach sein Team etwas um, ehe es wenig später wieder klingelte: Nach Handspiel einer Verteidigerin, deren Namen man beim TVA auch auf Nachfrage nicht nennen wollte, gab es erneut Strafstoß für Saaldorf. Anna-Lena Hösl verwandelte zum 3:0 (59.).

In der 65. Minute erzielte Wimmer nach einem Eckball von Tanja Leipold den ersten Altöttinger Treffer. Nach den Erfahrungen aus der Woche zuvor, als man gegem den SV Schechen eine 3:0-Führung aus der Hand gegeben hatte (um am Ende doch noch mit 4:3 zu gewinnen), keimte bei den TVA-Frauen wieder Hoffnung auf. Leipold setzte mit einem Weitschuss, der an der Lattenunterkante landete, gleich noch ein weiteres Zeichen. Altötting spielte mutig, bis Helminger mit ihrem dritten Tor des Tages den Deckel draufmachte (77.). Der 4:2-Endstand resultierte aus einem Kopfball-Eigentor von Pia Maierhofer, die nach einem Freistoß von Wimmer zu spät kam.

Für die Altöttingerinnen gilt es, die Pleite so schnell wie möglich aus den Köpfen zu kriegen. Denn: Das nächste Heimspiel dürfte richtungsweisend für den Rest der Saison sein. Am Samstag (17 Uhr) ist der neue Spitzenreiter Stern MünchenII zu Gast.

− red/ow