Regionalliga am Dienstagabend
Welch ein Spektakel: Buchbach nach 2:4 noch 4:4 gegen Bayern II – Wacker 0:0 in Illertissen

23.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:30 Uhr

Höher als die Bayern-Defensive steigt Buchbachs Lukas Winterling (Mitte) – sein Kopfball verfehlt aber das Tor. −Foto: Buchholz

Fast 1600 Zuschauer in der SMR-Arena, acht Tore beim Spektakel zwischen dem TSV Buchbach und dem FC Bayern – der Dienstagskrimi der Fußball-Regionalliga begann etwas schleppend, nahm aber in der zweiten Halbzeit ein atemberaubendes Tempo an, das die Fans verzückte und den Hausherren viel Rückenwind für die weiteren Spiele geben dürfte. Liga-Rivale Wacker Burghausen musste dagegen mit einem 0:0 in Illertissen zufrieden sein.

Der Fußball-Abend schlechthin fand in Buchbach statt: Bis zur 83. Minute lag die Mannschaft von Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger scheinbar aussichtslos mit 2:4 zurück, holte aber dank eines furiosen Schlussspurtes noch ein vielumjubeltes 4:4.

Bei bestem Fußball-Wetter zeigte der Nachwuchs des Rekordmeisters von Beginn an seine spielerische Klasse, ließ mit unglaublicher Leichtigkeit den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und ging gleich mit der ersten Torannäherung in Führung: Hyunju Lee tanzte Lukas Winterling am linken Flügel aus, zog nach innen und schlenzte die Kugel gekonnt unter die Latte. Buchbach bekam angesichts der Ballfertigkeit des Gegners nur mühsam Zugriff. Doch in der 24. Minute tankte sich Jonas Wieselsberger energisch am rechten Flügel durch, seinen Schuss fälschte Justin Janitzek unhaltbar für Keeper Johannes Schenk in die eigenen Maschen ab – 1:1. Die Buchbacher waren praktisch noch am Jubeln, da lagen sie erneut zurück, denn nach einer schnellen Kombination konnte sich Kapitän Timo Kern die Ecke aussuchen und schob zum 1:2 ein. Nach dem Wechsel konnte sich Buchbach öfter in Szene setzen. Als der eingewechselte Tobias Steer in der 57. Minute nach einem energischen Spurt über die rechten Außenbahn Namensvetter Tobi Sztaf im Zentrum fand, der sich in die Flanke warf und die Kugel über die Linie bugsierte, tobte die Menge in der SMR-Arena. Die Überraschung lag in der Luft, doch der nächste Treffer fiel wieder auf der anderen Seite: Ranos wurde perfekt freigespielt und erzielte in der 65. Minute das 2:3. Und nach einem überfallartigen Angriff war Joker Yusuf Kadadayi am ersten Pfosten mit dem 2:4 zur Stelle (77.) – jetzt schien die Entscheidung zugunsten des Favoriten gefallen, doch die Rot-Weißen gaben sich noch nicht geschlagen. Wieselsberger brachte die Hausherren in der 83. Minute nach einem Einwurf mit einem Knaller aus 16 Metern unter die Latte wieder in die Partie (83.) und eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit grätschte Ammari eine Flanke im Fallen zum 4:4 über die Linie.

Zu einem am Ende glücklichen Punkt kam der SV Wacker beim FV Illertissen. Zwar bleibt die Truppe von Trainer Hannes Sigurdsson nach dem 0:0 im Allgäu auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen, das Ergebnis ist allerdings auch schon das dritte Remis in Folge. Der Wunsch-Dreier im Vöhlin-Stadion gelang vor allem deshalb nicht, weil in der Offensive kaum Zwingendes gelingen wollte. Am Ende hatten die Gastgeber sogar die besseren Möglichkeiten. Nico Fundels Ball ging aber aus drei Metern drüber (89.).

− M.B./mjf